Ansprechpartner:in Frau Melanie Karas, B.A. +43 7416 52191

Weltrekordversuch im Schneemannbauen hat beste Chancen

Eindrucksvollen Teamgeist, höchste Kreativität und großen Eifer stellt die Dorfgemeinschaft der Region Göstling-Hochkar dieser Tage unter Beweis. Im Versuch, den bestehenden Weltrekord im Schneemannbauen zu übertreffen, wachsen Jung und Alt über sich hinaus. Noch bis 11. Februar läuft die "Bauphase". 1.900 Startnummern wurden bereits vergeben.

Vergangenen Montag startete die Region Göstling-Hochkar ihren Weltrekordversuch im Schneemannbauen. Innerhalb kürzester Zeit waren 1.900 Startnummern ausgegeben. Bei besten Schneebedingungen entstanden in den ersten drei Tagen seit Beginn der Aktion bereits an die 800 Schneemänner. Die meisten Schneemänner werden am kommenden Wochenende eisige Gestalt annehmen.

"Wir sind überwältigt vom großartigen Zusammenhalt unserer Dorfgemeinde! Alle sind auf den Beinen, jeder tut mit! Sogar im letzten Winkel und auf Berggipfeln werden die tollsten Schneemänner und andere Schneekreationen gebaut", erzählt Elisabeth Fahrnberger vom Tourismusverein Göstlinger Alpen begeistert.

Einer der bisher originellsten Schneemänner ist der "Baumkraxler" - ein Schneemann, der auf einen Baum gebaut wurde. Man sieht Schneemänner auf Fahrrädern, neben Gipfelkreuzen, in Teddybär-Form, Spongebob-Schneemänner und Schnee-Barbapapas. Der Skiclub Göstling hat ein Skirennen mit Schneemännern nachgestellt und die Feuerwehr von Göstling hat eine ganze Feuerwehrkompanie samt Feuerwehrauto aus Schnee "gezaubert".

Bleibt zu hoffen, dass der Wettergott den fleißigen "Baumeistern und -meisterinnen" hold ist und den großartigen Schneekreationen ein möglichst langes "Leben" beschert.

Wer noch teilnehmen möchte, erhält im Tourismusbüro von Göstling-Hochkar eine Startnummer, die entsprechenden Unterlagen und auch Accessoires, wie Kohlen und Karotten. Nähere Details über die erlaubten "Bauzonen" sind auf www.goestling-hochkar.at nachzulesen. Auf www.schneemann.goestling-hochkar.at ist ein Großteil der fotografierten Schneemänner zu bewundern.

Die originellsten Schneemänner und Schneefrauen in drei Kategorien werden am 11. Februar im Rahmen einer großen Abschlussparty am Dorfplatz von Göstling gekürt. Außerdem nimmt jede Einzelperson, die mindestens 5 Schneemänner baut und dies durch ein Foto dokumentieren kann, an der Verlosung bei der Schneemannparty am 11. Februar teil. Der Gewinner erhält eine Jahreskarte im Ybbstaler Solebad.

Neben der Möglichkeit zum gemeinsamen Schneemannbauen werden am Dorfplatz von Göstling an den "Schneemanntagen" am 4. und 8. Februar um 17 Uhr jeweils Schneemannmärchen erzählt und Schneemannlieder gesungen. Das Ybbstaler Solebad bietet von Samstag, 5. bis Freitag, 11. Februar 2011 täglich um 11 und um 18 Uhr "Schneemannaufgüsse" an.

Kinder bis 12 Jahre, die bis 11. Februar 2011 einen gebastelten oder gezeichneten Schneemann ins Ybbstaler Solebad bringen, erhalten einen Gratis-Eintritt ins Ybbstaler Solebad.

Information, kompetente Beratung und Prospektservice
Tourismusbüro Göstling