Fast keinen Einfluss haben die Jahreszeiten auf den Verbrauch des Diesels. Im Sommer verbraucht der Golf 49,7 kWh auf 100 km, im Winter 52,2 kWh. Die Reichweite mit 52-Liter-Tank liegt im Sommer bei 1084 km, im Winter bei 1026,5 km. Im Jahresschnitt kam der Golf TDI auf einen Verbrauch von 50,7 kWh auf 100 km. „Aus energetischer Sicht geht der ID.3 aus diesem Vergleich daher als eindeutiger Sieger hervor, ohne dass im täglichen Fahrbetrieb deutliche Einschränkungen hinzunehmen wären“, so Elektrotechnik-Professor Ansgar Wego, der die Testreihe geleitet hat. Mit Blick auf den Wirkungsgrad schnitten Elektrofahrzeuge deutlich besser ab, so Wego. Über das gesamte Jahr hatte der Golf TDI gegenüber dem ID.3 einen rund 3,5-fach höheren Energieverbrauch, ob der ID.3 unter einem durchschnittlichen Ladeverlust von zwölf Prozent leidet.
Das macht sich auch in deutlich höheren Kosten bemerkbar: Rechnet man mit einem Kilowattstunden-Preis von 45 Cent (AC-Laden) und einem Dieselpreis von 1,85 Euro/ Liter, macht das einen Unterschied von immerhin 831 Euro im Testzeitraum aus.
Redakteurin: Carina Belluomo