Die Zeitschrift unterstreicht anhand eigener RDE-Abgastests, dass die modernen Motoren nach der Euro-6d-Temp-Norm sehr sauber sind. „Die Emissionswerte eines Euro-6d-Temp-Ottomotors liegen gleichauf mit einem Euro-6d-Temp-Dieselmotor“, so AUTO MOTOR UND SPORT. Die Autozeitschrift stützt sich auf die eigenen Messungen, die sie als einziges Fachmedium seit vier Jahren kontinuierlich vornimmt. Das Fazit: „Die besten Modelle im Straßentest stoßen kaum noch Stickoxide aus.“ Der Bestwert liegt bei 18 mg/km NOx und wird vom DS 7 Crossback BlueHDI 180 gehalten.
Auf zehn Seiten hat die Redaktion alle Informationen zur Zukunft des Diesels zusammengetragen. Weitere Informationen gibt es darüber hinaus im neuen Podcast „AUTO MOTOR UND SPORT erklärt“. Titel der ersten Episode: „Die Diskussion über Grenzwerte und der Streit der Lungenärzte“.
Weitere Hintergründe und eine Übersicht gibt es in der neuen Ausgabe von AUTO MOTOR UND SPORT.
www.auto-motor-und-sport.de