Ansprechpartner:in Axel Mörer-Funk +49 711 1821289

ams-Wahl: Europäer bauen die schönsten Autos

autonis 2007: 16.000 auto-motor-und-sport-Leser wählten Modelle aus Europa an die Spitze / Autos aus Asien und USA nur auf den hinteren Plätzen

Modelle aus den Designschmieden von BMW, Mercedes, Ford, Volvo, Audi und Aston Martin beherrschen alle acht Kategorien der Leserwahl „autonis – Beste Design Neuheit 2007“. Unter 95 seit Mitte 2006 neu auf den Markt gekommenen Modellen wählten fast 16.000 Leser des Magazins auto motor und sport die schönsten Autos. Die höchste Punktzahl vergaben sie an den Mini, der mit 67,5 Punkten souveräne in der Kategorie Kleinwagen vor dem Fiat 500 siegte. In der Mittelklasse hat die Mercedes C-Klasse (62,7) klar die Nase vorn, bei den Vans der Ford S-Max (44,0). „Damit kommt das Design des Mini auch nach dem Facelift weiterhin sehr gut an und ist bei Frauen wie Männern gleichermaßen beliebt“, sagte Bernd Ostmann, Chefredakteur von auto motor und sport, am Dienstagabend bei der Preisverleihung des autonis 2007 anlässlich der IAA in Frankfurt.„Die Wahl hat aber auch gezeigt, dass sich europäisches Design klar durchgesetzt hat und Modelle aus Asien und Nordamerika den Geschmack der Autokunden in Deutschland eher verfehlen“, so Ostmann vor den Designchefs der siegreichen Hersteller.Zur Wahl standen 95 Neuerscheinungen in acht Fahrzeugklassen. Die Leser konnten jeweils zwei Plus- und Minuspunkte vergeben.

Kleinwagen: Der Mini behauptete sich im Kleinwagensegment klar vor dem Fiat 500(39,2 Punkte) und dem Opel Corsa (15,5). Gegenüber dem Zweitplatzierten Fiat setzte sich der Mini vor allem durch sein sportliches Äußeres und sein edleres Erscheinungsbild ab, während der Fiat von den Lesern für seine Eleganz positiv benotet wird. Das Schlusslicht bilden der Daihatsu Cuore (-29,6) und der Daihatsu Materia (-46,5).

Kompaktklasse: Bei den Kompaktwagen siegte der Volvo C30 (29,3 Punkte) vor dem Fiat Bravo (25,6) und dem BMW Einser (23,3), während der Dacia Logan Kombi mit -53,4 Punkten abgeschlagen am Schluss landete.

Mittelklasse: In der Mittelklasse setzte sich die neue C-Klasse mit 62,7 Punkten mit großem Abstand an die Spitze vor dem Ford Mondeo (33,4) und dem Volvo S40.

Das hervorragende Ergebnis der C-Klasse stützt sich nicht nur auf gute Noten bei älteren Käuferschichten, sondern auch auf eine hohe Wertschätzung durch jüngere Autofahrer. So loben junge Kunden die C-Klasse im Gegensatz zu älteren Fahrern besonders als elegant und sportlich. Die Schlusslichter kommen in der Mittelkasse aus den USA: der Chrysler Sebring (-50,8) und der Dodge Avenger (-55,0).

Oberklasse: Der neue BMW Fünfer hat es nicht geschafft: Vor dem erfolgreichen Modell aus München wählten die Leser den Jaguar XJ zum schönsten Auto der Oberklasse. Der Brite liegt mit 33,4 Punkten vor dem BMW (26,2) und der Mercedes E-Klasse (21,5). Auf wenig Gegenliebe der Leser stieß dagegen der Kia Opirius: Er erreichte mit minus 84,2 Punkte die mit Abstand schlechteste Wertung aller Modelle.

Cabrios: Mit großem Abstand wählten die Lesen den Aston Martin V8 Vantage Roadster zum schönsten Cabrio des Jahres. Der Luxuswagen landete mit 42 Punkten weit vor dem Zweitplatzierten, dem Porsche 911 Turbo (17,2) und dem BMW Dreier Cabrio (16,1). Dabei entpuppt sich der BMW Dreier überraschend als Frauenauto: In allen Kriterien wurde der Dreier von Frauen besser benotet als von Männern. So halten 83 Prozent der Frauen den Dreier für sportlich, aber nur 59 Prozent der Männer, 70 Prozent der Frauen finden den Dreier ansprechend, aber nur 38 Prozent der Männer. Gar nicht getroffen hat den Geschmack der Leser die Cabrio-Version des Chrysler Sebring. Er landet mit -47,0 Punkten abgeschlagen am Ende.

Vans: Einen Durchmarsch schaffte Ford mit seinen Vans. Die Leser wählten die drei Van-Modelle der Kölner Fordwerke unter die ersten Vier, allein der VW CrossTouran konnte sich auf Rang 2 dazwischen schieben. Sieger wurde mit unangefochtenen 44 Punkten der Ford S-Max vor dem Touran (8,9 Punkte), dem Ford C-Max (6,1) und dem Ford Galaxy (1,5). Am Ende des Rankings: Der Chrysler Voyager mit -45,7 Punkten.

Geländewagen: Die schärfste Konkurrenz gab es mit 22 Modellen bei den Geländewagen, wo sich der BMW X5 klar mit 30,5 Punkten an die Spitze setzte, vor dem VW Touareg (19,3) und dem Mercedes GL (16,3). Sicher enttäuschend für Porsche der fünfte Platz für den Cayenne, der noch hinter dem Land Rover Freelander liegt.Schlusslicht ist überraschend der Jeep Compass mit -22,7 Punkten.

Sportwagen: Der neue Audi R8 macht mit seinem Styling Furore und hat den Hauptkonkurrenten Porsche auch in der Designwahl geschlagen. Die Leser wählten den R8 mit 32,1 Punkten zum schönsten Sportwagen 2007, vor dem Maserati Gran Turismo (20,0) und dem Porsche 911 Targa (17,2). Auf wenig Gegenliebe stieß dagegen das Hyundai Coupé, das mit -55,3 Punkten am Ende landete.