Trotzdem will sich Mertens bei den Antriebstechniken noch breiter aufstellen. Der Diesel bleibe wichtig, der Brennstoffzelle sowie dem Gasantrieb will Mertens aber mehr Aufmerksamkeit widmen. „Was beispielsweise mit Erdgas möglich ist, fasziniert mich. Ich fange auch an, mich deutlich mehr mit der Brennstoffzelle zu beschäftigen als früher“, so Mertens. Dabei könne die Brennstoffzelle die teure Batterie im Auto überwiegend ersetzen. „Die höchste Intensität kommt der Entwicklung der Elektromobilität zu. Langfristig glauben wir durchaus ernsthaft, dass die Brennstoffzelle eine Lösung ist. Da müssen wir aufholen, da sind uns andere voraus“, so Mertens. „Es ist sehr verlockend, beide Konzepte zu verbinden. Nehme ich die Brennstoffzelle sozusagen als Range Extender, reicht eine kleinere Batterie. Die Batterie ist derzeit der größte Kostenfaktor.“
Audi-Vorstand: Wir müssen 30 % effizienter werden
Mertens will alle Antriebe forcieren, auch Gas und Brennstoffzelle
Trotzdem will sich Mertens bei den Antriebstechniken noch breiter aufstellen. Der Diesel bleibe wichtig, der Brennstoffzelle sowie dem Gasantrieb will Mertens aber mehr Aufmerksamkeit widmen. „Was beispielsweise mit Erdgas möglich ist, fasziniert mich. Ich fange auch an, mich deutlich mehr mit der Brennstoffzelle zu beschäftigen als früher“, so Mertens. Dabei könne die Brennstoffzelle die teure Batterie im Auto überwiegend ersetzen. „Die höchste Intensität kommt der Entwicklung der Elektromobilität zu. Langfristig glauben wir durchaus ernsthaft, dass die Brennstoffzelle eine Lösung ist. Da müssen wir aufholen, da sind uns andere voraus“, so Mertens. „Es ist sehr verlockend, beide Konzepte zu verbinden. Nehme ich die Brennstoffzelle sozusagen als Range Extender, reicht eine kleinere Batterie. Die Batterie ist derzeit der größte Kostenfaktor.“