Weitmann fotografierte seit 1954 mit einer amerikanischen Speed Graphic Großformatkamera, die er der Legende nach im Hinterhof eines Stuttgarter Fotohändlers zwischen Müll aufgestöbert hatte. Ihm gelangen mit dem klotzigen Kasten, der um ein Vielfaches größer, schwerer und unhandlicher war als etwa eine Leica, immer wieder spektakuläre Aufnahmen. Weltberühmt das Foto vom Überschlag Hans Herrmanns 1959 auf dem Berliner Avus, den der Fahrer von Hautabschürfungen abgesehen unverletzt überlebt hatte - und ihm den Spitznamen "Hans im Glück" einbrachte.
"Anspruchsvolle Fotografie gehört von Beginn an zu den Kernkompetenzen der Marke auto motor und sport. Das beweisen wir mit den künstlerisch wertvollen Fotos von Julius Weitmann, die wir auf diesem Wege der Auto-Community wieder zugänglich machen", erklärt Tim Ramms, Leiter des Geschäftsbereichs Automobil bei der Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de). "Gleichzeitig erweitern wir damit strategisch die markenbezogenen Nebengeschäfte über die auto motor und sport-Fahrtrainings hinaus."
Die Preise beginnen bei 75 Euro (inklusive Versand), Abonnenten von auto motor und sport, sport auto oder Motor Klassik erhalten zehn Prozent Rabatt auf jedes Bild. Die Lieferzeit beträgt etwa acht bis zehn Werktage, bei Bestellungen bis zum 10. Dezember 2014 ist die pünktliche Lieferung bis Weihnachten gewährleistet. Weitere Informationen sowie einen kompletten Überblick über alle lieferbaren Motive bietet die Website des auto motor und sport ART ARCHIVE.