Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 6498

Motor Presse Stuttgart Leuschnerstr. 1 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.motorpresse.de

auto motor und sport und Men’s Health stellen neue Reichweitenrekorde auf

(lifePR) (Stuttgart, )
Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2007 (AWA) bescheinigt zahlreichen Zeitschriftentiteln der Motor Presse Stuttgart steigende Reichweiten. Das Flaggschiff auto motor und sport (ams) kann in der AWA 2007 das ohnehin hohe Vorjahresniveau noch einmal um rund vier Prozent steigern und erreicht nun 3,36 Millionen Leser pro Ausgabe. Damit übertrifft ams die bisherige Höchstmarke von 3,33 Millionen Leser aus der AWA 2004. Im Zehn-Jahres-Vergleich steigerte der Titel seine Reichweite um 17 Prozent. „Damit bleibt auto motor und sport unangefochten die reichweitenstärkste Auto-Kaufzeitschrift der AWA“, sagt ams-Chefredakteur Bernd Ostmann.

Das Männer-Lifestyle-Magazin Men’s Health stellt ebenfalls eine neue Rekordmarke auf: Mit einem Plus von neun Prozent erreicht der Titel mittlerweile 1,13 Millionen Leser pro Ausgabe und lässt damit die engsten Mitbewerber FHM (0,7 Mio.), Maxim (0,44 Mio.) und GQ (0,41 Mio.) weit hinter sich. „Vor dem Hintergrund eines hoch kompetitiven Umfelds im Segment der Männer-Lifestyle-Magazine ein herausragender Trend“, urteilt Wolfgang Melcher, Chefredakteur von Men’s Health. Im Zehn-Jahres-Vergleich hat der Titel seine Reichweite um 77 Prozent gesteigert.

Zu den Gewinnern in der AWA 2007 zählen noch weitere Motor Presse-Titel. So konnte Motorrad seine Reichweite nach den enormen Zugewinnen des Vorjahres (+ 18 Prozent) noch einmal leicht auf 0,85 Millionen Leser pro Ausgabe ausbauen und damit seine führende Marktposition weiter festigen. Motor Klassik erreicht in der aktuellen AWA mit 0,32 Millionen Lesern einen neuen Bestwert. Color Foto steigerte seine Reichweite um 17 Prozent und hat nun 0,28 Millionen Leser pro Ausgabe. „Die Ergebnisse der AWA 2007 bestätigen die Stärken von Special Interest-Magazinen sowie die hervorragende Position der Motor Presse Stuttgart im Lesermarkt“, analysiert Markus Eiberger, Leiter des Media-Marketing-Services. „Damit stützt die AWA 2007 auch die Erkenntnisse unserer neuen SI-Studie über die besondere Funktion der Special Interest-Zeitschriften im intermedialen Wettbewerb.“ Dabei müssen sich Klasse und Masse nicht ausschließen: Die Motor Presse Titel erreichen jeden vierten Mann zwischen 18 und 49 Jahre.

Kontakt:
Motor Presse Stuttgart
Leiter Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Stefan Braunschweig
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart

Die Motor Presse Stuttgart ist der größte Special Interest-Zeitschriftenverlag in Europa mit Beteiligungsgesellschaften in 15 Ländern. Die Verlagsgruppe publiziert auto motor und sport, MOTORRAD, connect, Men’s Health, Mountain Bike und viele andere Zeitschriften in den Themenfeldern Motor, Consumer Electronics, Telekommunikation, Lifestyle, Sport und Freizeit. Weltweit erscheinen in der Verlagsgruppe mehr als 150 Zeitschriften. Der Gesamtumsatz der Motor Presse Stuttgart betrug 2006 364 Mio. Euro, davon entfiel ein Anteil von 46 % auf das Ausland. Mehrheitsgesellschafter der Motor Presse Stuttgart ist das Druck- und Verlagshaus Gruner + Jahr, Europas größter Zeitschriftenverlag. Gruner + Jahr publiziert in mehr als 20 Ländern über 285 Zeitschriften und Zeitungen sowie dazugehörige Online-Angebote.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.