Das Männer-Lifestyle-Magazin Men’s Health stellt ebenfalls eine neue Rekordmarke auf: Mit einem Plus von neun Prozent erreicht der Titel mittlerweile 1,13 Millionen Leser pro Ausgabe und lässt damit die engsten Mitbewerber FHM (0,7 Mio.), Maxim (0,44 Mio.) und GQ (0,41 Mio.) weit hinter sich. „Vor dem Hintergrund eines hoch kompetitiven Umfelds im Segment der Männer-Lifestyle-Magazine ein herausragender Trend“, urteilt Wolfgang Melcher, Chefredakteur von Men’s Health. Im Zehn-Jahres-Vergleich hat der Titel seine Reichweite um 77 Prozent gesteigert.
Zu den Gewinnern in der AWA 2007 zählen noch weitere Motor Presse-Titel. So konnte Motorrad seine Reichweite nach den enormen Zugewinnen des Vorjahres (+ 18 Prozent) noch einmal leicht auf 0,85 Millionen Leser pro Ausgabe ausbauen und damit seine führende Marktposition weiter festigen. Motor Klassik erreicht in der aktuellen AWA mit 0,32 Millionen Lesern einen neuen Bestwert. Color Foto steigerte seine Reichweite um 17 Prozent und hat nun 0,28 Millionen Leser pro Ausgabe. „Die Ergebnisse der AWA 2007 bestätigen die Stärken von Special Interest-Magazinen sowie die hervorragende Position der Motor Presse Stuttgart im Lesermarkt“, analysiert Markus Eiberger, Leiter des Media-Marketing-Services. „Damit stützt die AWA 2007 auch die Erkenntnisse unserer neuen SI-Studie über die besondere Funktion der Special Interest-Zeitschriften im intermedialen Wettbewerb.“ Dabei müssen sich Klasse und Masse nicht ausschließen: Die Motor Presse Titel erreichen jeden vierten Mann zwischen 18 und 49 Jahre.
Kontakt:
Motor Presse Stuttgart
Leiter Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Stefan Braunschweig
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Die Motor Presse Stuttgart ist der größte Special Interest-Zeitschriftenverlag in Europa mit Beteiligungsgesellschaften in 15 Ländern. Die Verlagsgruppe publiziert auto motor und sport, MOTORRAD, connect, Men’s Health, Mountain Bike und viele andere Zeitschriften in den Themenfeldern Motor, Consumer Electronics, Telekommunikation, Lifestyle, Sport und Freizeit. Weltweit erscheinen in der Verlagsgruppe mehr als 150 Zeitschriften. Der Gesamtumsatz der Motor Presse Stuttgart betrug 2006 364 Mio. Euro, davon entfiel ein Anteil von 46 % auf das Ausland. Mehrheitsgesellschafter der Motor Presse Stuttgart ist das Druck- und Verlagshaus Gruner + Jahr, Europas größter Zeitschriftenverlag. Gruner + Jahr publiziert in mehr als 20 Ländern über 285 Zeitschriften und Zeitungen sowie dazugehörige Online-Angebote.