„Diese herausragenden Neu- wie auch Gebrauchtwagenhändler sowie freie Autohäuser sind transparent, kompetent, kundenorientiert und vertrauenswürdig“, sagt Michael Pfeiffer, Chefredakteur von auto motor und sport. Sie verteilen sich über ganz Deutschland und werden nach Postleitzahlen sortiert in der aktuellen Ausgabe von auto motor und sport präsentiert. Die 04/25 – zugleich die 2000 Ausgabe des Magazins seit seiner Gründung – ist ab sofort im Handel oder unter shop.motorpresse.de (auch als E-Paper) erhältlich.
Zur Erhebung wurden in Internetverzeichnissen und Unternehmensdatenbanken zunächst rund 30.000 infrage kommende Autohändler recherchiert, von denen etwa 10.000 die Mindestanforderungen erfüllten und im Rahmen einer Online-Umfrage um weitere Daten gebeten wurden. Zudem wurden rund 600.000 Kundenurteile ausgewählter und besonders relevanter Online-Portale nach acht Haupt- und vier Zusatzkategorien analysiert. Hierfür stellte auch der bekannte Online-Fahrzeugmarkt AutoScout24 relevante Kundenbewertungen zu den Autohäusern zur Verfügung.
Ermittelt wurde unter anderem das Leistungsangebot der Autohändler, spezifische Zertifizierungen, Weiterbildungen sowie besondere Serviceangebote wie Probefahrt, Fahrzeugübergabe und Fahrzeugankauf sowie die fachliche Kompetenz und das Auftreten des Verkäufers, die Freundlichkeit des Personals, das Ambiente im Autohaus und das gebotene Preis-Leistungs-Verhältnis inklusive Preis- und Kostentransparenz sowie Verhandlungsbereitschaft.