Zwar ist nach Darstellung der Zeitschrift ein Teil der stärker gestiegenen Automobilpreise auch auf den technischen Fortschritt und höhere Sicherheitsanforderungen zurückzuführen, wie die Einführung von ABS und EPS, von Airbags und Klimaanlagen, von Abgasreinigung und Assistenzsystemen. Doch die hohen Rabatte für Privatkunden zeigten deutlich, dass die Autohersteller die Verkaufspreise zu hoch ansetzen und dann über Rabatte doch noch in den Markt drücken. In den vergangenen Jahren hat sich das Rabattniveau von durchschnittlich 18 auf 23 Prozent erhöht, so eine Auswertung von auto motor und sport.
Autopreise steigen stärker als die Einkommen
Privatkundenanteil sinkt weiter: Autos auf der Straße immer älter
Zwar ist nach Darstellung der Zeitschrift ein Teil der stärker gestiegenen Automobilpreise auch auf den technischen Fortschritt und höhere Sicherheitsanforderungen zurückzuführen, wie die Einführung von ABS und EPS, von Airbags und Klimaanlagen, von Abgasreinigung und Assistenzsystemen. Doch die hohen Rabatte für Privatkunden zeigten deutlich, dass die Autohersteller die Verkaufspreise zu hoch ansetzen und dann über Rabatte doch noch in den Markt drücken. In den vergangenen Jahren hat sich das Rabattniveau von durchschnittlich 18 auf 23 Prozent erhöht, so eine Auswertung von auto motor und sport.