Auch Mercedes hat sich zwar in den vergangenen Jahren durch seine Designoffensive verbessern können, liegt aber mit aktuell 35 % noch deutlich hinter den Konkurrenten BMW und Audi. Zu Mercedes aufschließen konnte Alfa Romeo. Die Italiener haben mit ihren neuen Modellen die Deutschen gewinnen können und die Zustimmung für ihr Autodesign von 23 % vor zwei Jahren auf jetzt 32 % stark verbessert. Mithalten kann da nur noch Jaguar: Das Briten-Design gefällt 30 %. Stark gestiegen ist auch die Anerkennung für das Volvo-Design: 18 % der Befragten gefällt die neue Gestaltung von Modellen wie XC90, S und V90.
Und wo stehen die deutschen Volumenmarken VW, Opel und Ford? In Sachen Autodesign ziemlich weit hinten. Vom VW-Design sind nur noch 13 % überzeugt, noch weniger als in den Vorjahren, als VW noch auf 17 % kam. Noch schlechter sieht es für Opel aus: Die Rüsselsheimer kommen trotz ihrer Trendautos Adam und Mokka nur auf 6 % Zustimmung für ihr Design, Ford liegt mit 5 % sogar noch darunter. Und wer ist Schlusslicht der deutschen Marken? Keine Begeisterung löst Smart aus. Die Mercedes-Tochter kommt auf 1 %.