Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 878244

Motor Presse Stuttgart Leuschnerstr. 1 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.motorpresse.de
Ansprechpartner:in Herr Axel Mörer +49 170 4037880

Das sind die besten deutschen Autohändler

Manche Marken haben keine Top-Betriebe

(lifePR) (Stuttgart, )
Zur Spitze zu gehören heißt nicht immer, dass man auch gut ist: Die Leistungen mancher Händlernetze in Deutschland sind so schwach, dass nicht einmal die zehn besten Händler einiger Marken zufriedenstellend arbeiten. Das ist das Ergebnis des Händlertests 2021 des Beratungsunternehmens Concertare in Zusammenarbeit mit den Zeitschriften AUTO STRASSENVERKEHR und auto motor und sport. Concertare besuchte 1035 Händler der 31 verkaufsstärksten Marken in Deutschland und überprüfte deren Leistungen anhand von 13 Kriterien. Das Ergebnis: Zwei Drittel der Händlernetze erreichte bundesweit nur die Bewertung „nicht zufriedenstellend“, nur neun Händlernetze schafften überhaupt die Bewertung „weniger zufriedenstellend“.

Für die Verbraucher erschreckend ist, dass bei einigen Händlernetzen nicht einmal die besten Betriebe im grünen Bereich arbeiten. Keiner der getesteten Händler der Marken Alfa Romeo, Dacia, Honda, Hyundai, Kia, Mazda, Mitsubishi, Smart und Suzuki erreichte ein „zufriedenstellend“. Aber auch bei anderen Marken ist die Spitze dünn. So erreichte bei Citroën, Fiat, Mini und Jeep jeweils nur ein Betrieb das Urteil „zufriedenstellend“, jeweils zwei bei Ford, Lexus, Peugeot, Renault, Tesla und Toyota. Das ist wenig.

Dass es auch anders geht, zeigen die besten Händlernetze. So sind bei BMW alle Top-Ten-Händler „zufriedenstellend“, neun sind es bei Mercedes und Skoda. Eine breitere Spitze guter Händler haben im Test zudem die Marken Nissan und Porsche (je 7), etwas dünner wird es dann bei Audi, Opel, Seat und VW (je 5).

Und welche Händler Deutschlands haben die meisten Punkte erhalten? Die höchste Punktzahl schaffte mit 98 Punkten der Skoda-Händler MTS Automobile in Friedberg. Die Hessen dürfen sich damit „Bestes Autohaus“ in Deutschland 2021 nennen. Auch auf Rang 2 behauptet sich ein Skoda-Händler. 95 Punkte erreichten Skoda Heitz in Garmisch-Partenkirchen und der Mercedes-Händler Lueg in Bochum. Bronze ging mit jeweils 93 Punkten an das Opel-Haus Vick in Reinfeld, das Porsche-Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen und an den Mercedes-Händler RKG in Siegburg. Nur einen Punkt dahinter folgen Jaguar-Händler TraderGreen in Wolfenbüttel, der Opel-Autosalon Faber in Dachau und die beiden Toyota-Autohäuser Manfred Müller in Braunschweig und Reköndt in Lübeck (je 92 Punkte).

Wir stellen Ihnen den Händlertest mit den Ergebnissen der jeweiligen Top-Ten der 31 absatzstärksten Marken in Deutschland gerne als PDF zur Verfügung.

Redakteure: Henning Busse, Martin Ehrenfeuchter

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.