"Den einen besten Schuh für alle gibt es nicht", erklärt Martin Grüning, Chefredakteur von RUNNER'S WORLD, "dazu hängt die richtige Wahl von zu vielen individuellen Kriterien ab." Um dennoch eine möglichst hohe Vergleichbarkeit der Ergebnisse herzustellen, durchlaufen alle Modelle das unabhängige RUNNER'S-WORLD-Schuhlabor. Dort wird jeder Schuh mechanisch mit verschiedenen Spezialmaschinen vermessen, etwa die Dämpfung im Vorfuß- und im Fersenbereich bestimmt. Außerdem wird die Flexibilität im Ballenbereich getestet.
Das Ergebnis wird auf einer Skala von 0 bis 100 dargestellt, wobei 50 den Mittelwert aller getesteten Modelle repräsentiert. Im zweiten, praktischen Teil des Tests geben viele erfahrene Testläufer ihr Urteil ab. Jedes vorgestellte Modell wurde von etwa 50 Testern gemäß dem Eignungsprofil des Schuhs Probe gelaufen: Ein für Schwergewichte entwickelter Schuh wird auch von schwereren Testläufern getragen. Wenn ein Tester bereits ein Vorgängermodell kannte, erhält er auch die aktuelle Version des Schuhs, damit er einen Vergleich anstellen kann. Auf Basis dieses Verfahrens schält sich dann ein klares Eignungsprofil für das jeweils getestete Produkt heraus.
Anhand der Praxistests und der Laborergebnisse prämierte die Redaktion drei herausragende Modelle: Die Wahl fiel beim "RUNNER'S WORLD Editor's Choice" auf den Saucony Kinvara 5. Als beste Weiterentwicklung (Best Update) gilt das Modell Nike Free 4.0 Flyknit, die beste Neuentwicklung (Best Debut) ist der Mizumo Wave Hitogami. Die ausführlichen Ergebnisse des großen RUNNER'S-WORLD-Laufschuhtests sind in der Oktober-Ausgabe dokumentiert, die ab Freitag, 12. September, am Kiosk liegt.
RUNNER'S WORLD ist in Deutschland wie weltweit das mit Abstand größte Laufmagazin. Seit 20 Jahren erscheint RUNNER'S WORLD bei Rodale-Motor-Presse im Portfolio der Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de). Es gilt als unangefochtene Kompetenz im Markt und versorgt jeden Monat aktive, begeisterte Läufer mit aktuellen Fakten und Forschungsergebnissen zum Thema Laufen und Fitness: von fundierter Beratung rund um das optimale Training über die beste Ausrüstung und modisch aktuelle Outfits bis hin zur richtigen Ernährung. Berichte von allen wichtigen Veranstaltungen der Marathon- und Laufszene runden das Programm ab. Die verkaufte Auflage liegt bei 45.512 Exemplaren (IVW II/2014), das Heft kostet 4,50 Euro.