Dabei erhielt der Conti AllSeasonContact als einziges Fabrikat die Note „Sehr empfehlenswert“. Mit 129 Euro ist er aber auch der teuerste Reifen des Vergleichs. Er gewinnt mit Abstand auch die Winterwertung. Bei sommerlichen Straßenbedingungen hat dagegen die Michelin CrossClimate + die Nase vorn. Doch gegen die Spezialisten, die im schmaleren Format 205/55 R 16 als Messlatte dienten, haben die Ganzjahresreifen keine Chance. „In besonders sicherheitsrelevanten Disziplinen, wie beim Bremsen und Aquaplaning, sind die Winter- oder Sommerspezialisten in ihrer Jahreszeit klar im Vorteil“, urteilt AUTO STRASSENVERKEHR.
Auch die besten Allwetterreifen bleiben ein Kompromiß: „Für Wenigfahrer bei überwiegend urbanem Verkehr im Flachland oder für den Einsatz an Mietwagen oder in Fahrzeugflotten sind sie – auch aus Kostengründen – alternativlos“, so die Autozeitschrift.