Für den jüngsten Test wurden vier aktuelle Euro-6d-Temp-Diesel-Autos aus dem Testfuhrpark genommen. Einzige Bedingung: Das Quartett sollte möglichst unterschiedliche Fahrzeugklassen umfassen. Getestet wurden ein BMW 740d, ein Citroën C5 Aircross, ein Kia Optima und ein VW Tiguan. Mit dem portablen Messgerät wurde jeweils der Partikelausstoß in fünf typischen Betriebszuständen ermittelt. Das Fazit von AUTO MOTOR UND SPORT: „Damit zeigt der Diesel seinen Kritikern, wie ungerecht und unsachlich es ist, ihn zum alleinigen Sündenbock für alle Luft- und Verkehrsprobleme zu machen."
Exklusiver Emissions-Test von AUTO MOTOR UND SPORT
Moderne Diesel der Euro-6d-Temp-Norm wirken wie Luftwäscher
Für den jüngsten Test wurden vier aktuelle Euro-6d-Temp-Diesel-Autos aus dem Testfuhrpark genommen. Einzige Bedingung: Das Quartett sollte möglichst unterschiedliche Fahrzeugklassen umfassen. Getestet wurden ein BMW 740d, ein Citroën C5 Aircross, ein Kia Optima und ein VW Tiguan. Mit dem portablen Messgerät wurde jeweils der Partikelausstoß in fünf typischen Betriebszuständen ermittelt. Das Fazit von AUTO MOTOR UND SPORT: „Damit zeigt der Diesel seinen Kritikern, wie ungerecht und unsachlich es ist, ihn zum alleinigen Sündenbock für alle Luft- und Verkehrsprobleme zu machen."