Auch die Gefahr, das Auto zu beschädigen, ist beim Schubladensystem von Opel und Kupplungssystemen gering. Und was besonders ins Gewicht fällt: Beide Träger sind auch für schwerere Pedelecs geeignet, bei vielen Dach- und Hecksystemen ist dagegen der Transport schwerer Elektroräder ausdrücklich verboten. Nachteil: Beide Transportsysteme sind deutlich teurer als Heckgepäckträger und Dachschienen für Fahrräder.
Dachträger sind dagegen günstig, vor allem wenn ein Basisträger schon zur Verfügung steht. Sie sollten aber vor allem für normale, relativ leichte Räder genutzt werden. Das Hochwuchten eines Pedelecs aufs Dach ist da nicht einfach und wird oft mit Kratzern im Lack bezahlt. Zudem sind viele Dachträger für das Gewicht der Pedelecs nicht zugelassen. Gleiches gilt für die Heckgepäckträger.
Eine Alternative sind Halterungen, die im Innenraum angebracht werden. Dazu muss das Vorderrad gelöst werden, um dann das Rad im Auto zu verstauen. Diese Systeme sind preisgünstig, schützen das Rad vor Schmutz und Regen, weil es im Innenraum mitfährt. Großer Nachteil: Die Transporthalterungen funktionieren nur, wenn die Rückbank umgeklappt wird, es gehen also die Fondsitzplätze und Gepäckraum verloren.
Wir stellen Redaktionen des Test gerne zur Verfügung.