Verglichen hat auto motor und sport den gasbetriebenen VW Golf 1.4 TGI im echten Straßenverkehr mit den Schwestermodellen Golf 1.5 TSI (Benziner) und dem Golf 2.0 TDI (Diesel). Ergebnisse: Der NOx-Ausstoß im CNG-Betrieb lag bei 10 mg/km und damit so niedrig wie beim Benziner-Golf (8 mg). Der Diesel-Golf kommt dagegen auf 274 mg.
Auch beim CO2 schnitt der TGI sehr gut ab: So entsprechen die 4,7 Kilo Erdgas, die der 110 PS starke Golf auf 100 km konsumierte, einem CO2-Ausstoß von 131 g/km. Benziner und Diesel kamen auf 172 und 153 Gramm. Die Erdgasvariante des Golf kombiniert also den minimalen NOX-Ausstoß eines Benziners mit einem niedrigen CO2-Ausstoß, der sogar noch unter dem eines Diesel liegt.
Erdgas ist mit seinen niedrigen Kosten also nicht nur für Vielfahrer eine Alternative zum Diesel. Autoherstellern ermöglichen Modelle mit Erdgas-Antrieb, die immer strengeren CO2-Ziele zu erreichen.