Dabei widmet sich Mahle auch der Nutzung synthetischer Treibstoffe. „Wir dürfen E-Fuels nicht aus den Augen verlieren, weil sie bei der Dekarbonisierung der Bestandsfahrzeuge eine wichtige Rolle spielen können. Wir haben die kompliziertesten Motoren mit synthetischem Kraftstoff getestet – und es funktioniert.“ Entscheidend für die Akzeptanz von E-Fuels sei am Ende der Preis an der Zapfsäule. „Und da, glaube ich, haben E-Fuels eine gute Chance, Akzeptanz zu finden, wenn wir die Kosten für den Liter in einen Preisbereich unter zwei Euro bringen können“, sagt CEO Franz. „Wir werden kaum Fortschritte bei der Reduzierung von Treibhausgasemissionen im Verkehr in diesem Jahrzehnt sehen, wenn wir das Thema alternative Kraftstoffe nicht vorantreiben.“
Mahle-CEO: E-Fuels haben eine gute Chance
Autozulieferer konzentriert sich auf E-Mobilität und auf Verbrennertechnik
Dabei widmet sich Mahle auch der Nutzung synthetischer Treibstoffe. „Wir dürfen E-Fuels nicht aus den Augen verlieren, weil sie bei der Dekarbonisierung der Bestandsfahrzeuge eine wichtige Rolle spielen können. Wir haben die kompliziertesten Motoren mit synthetischem Kraftstoff getestet – und es funktioniert.“ Entscheidend für die Akzeptanz von E-Fuels sei am Ende der Preis an der Zapfsäule. „Und da, glaube ich, haben E-Fuels eine gute Chance, Akzeptanz zu finden, wenn wir die Kosten für den Liter in einen Preisbereich unter zwei Euro bringen können“, sagt CEO Franz. „Wir werden kaum Fortschritte bei der Reduzierung von Treibhausgasemissionen im Verkehr in diesem Jahrzehnt sehen, wenn wir das Thema alternative Kraftstoffe nicht vorantreiben.“