Für die Jubiläumsausgabe hat MountainBIKE die größten Legenden dieses Sports porträtiert, die Entwicklung der Technik unter die Lupe genommen und manch interessante und skurrile Geschichte im Archiv gefunden. Zudem hat MountainBIKE für die Jubiläumsausgabe die neuesten Räder, Reifen, Rucksäcke und Bikes getestet, die besten Fitness- und Praxistipps für den Herbst zusammengestellt sowie die Touren herausgesucht, die jeder Mountainbiker einmal im Leben fahren muss.
Seit dem Start des Printmagazins 1994 hat sich MountainBIKE zur umfassenden Medienmarke weiterentwickelt. Die Website www.mountainbike-magazin.de gehört zu den größten redaktionellen Special-Interest-Plattformen für Fahrradfahrer, seit 2013 erscheint neben dem gedruckten Heft auch ein monatliches E-Magazin fürs iPad. Zudem gibt es seit 2012 eine Werkstatt-App mit vielen Reparatur-Tipps für Smartphones und unter der Flagge von MountainBIKE zahlreiche Festivals und Events. "Es ist für uns wichtig, auf möglichst vielen Kanälen mit aktiven Mountainbikern in Kontakt zu treten und den Mountainbike-Lifestyle zu transportieren", sagt Chefredakteur Jens Vögele
MountainBIKE (www.mountainbike-magazin.de) erscheint monatlich bei der Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de). Der Titel verkaufte zum Copypreis von € 4,90 im zweiten Quartal 2014 64.415 Exemplare (IVW II/2014). Die Website ist Teil des outdoorCHANNELs, der erstmals eine Million Unique User (1.002.000 UU lt. AGOF 7/2014) erreicht und über 19 Millionen Page Impressions pro Monat generiert.
MountainBIKE veranstaltet das Festival Bikes & Beats in Saalbach-Hinterglemm, das MountainBIKE-Testival in Brixen sowie mehrere Women's Camps pro Jahr. Zudem ist MountainBIKE Medienpartner des 24-Stunden-Rennens in Duisburg.