Besonders hoch lag der SUV-Anteil unter den Neuzulassungen auch bei Volvo mit 59,7 %. Bereits auf Rang 3 folgt der Sportwagenhersteller Porsche. Der SUV-Anteil bei Porsche lag dank der Erfolgsmodelle Cayenne und Macan bei 52,3 %. Damit verkauft Porsche mehr SUV als Sportwagen. Über 50 % liegt der SUV zudem bei Mazda mit 51,3 %.
Unter den großen deutschen Herstellern hatte im 1. Quartal Audi mit 30,1 % den höchsten SUV-Anteil, gefolgt von BMW (27,7 %), Ford (21,6 %) und Mercedes (20,1 %). Opel hat auch angesichts weniger SUV-Modelle einen geringen SUV-Anteil von 13,7 %, der nur noch von VW mit 13,2 % knapp unterboten wird. Damit hat VW trotz so erfolgreicher SUV-Modelle wie Tiguan und Touareg den niedrigsten SUV-Anteil. Das liegt daran, dass VW Golf, Polo und Passat die meistverkauftesten Autos in Deutschland sind.