Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 998720

Motor Presse Stuttgart Leuschnerstr. 1 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.motorpresse.de
Ansprechpartner:in Frau Kirsten Segler +49 711 1821265

outdoor testet Schlafsäcke

Wärmebildkamera und Testschläfer entlarven alle Konstruktionsschwächen

(lifePR) (Stuttgart, )
„Es gibt keine eisigen Nächte, allenfalls unpassende Schlafsäcke“, könnte man das alte Sprichwort umwandeln. Wie man für sich das richtige Modell findet, erläutert das Magazin outdoor in seiner aktuellen Ausgabe (10/24). „Enorm wichtig ist das persönliche Kälteempfinden“, sagt outdoor-Ausrüstungsexperte Boris Gnielka. „Bis zu zehn Grad beträgt der Unterschied zwischen dem, was Frostbeulen oder Heißsporne unter gleichen Bedingungen als behaglich empfinden.“

Im Laufe von mehr als 20 Jahren haben die Experten der outdoor-Redaktion ein aufwendiges Testverfahren optimiert. Dabei wird unter anderem eine Hochleistungswärmebildkamera eingesetzt, um das Isolationsvermögen eines Schlafsacks zu bestimmen und Konstruktionsschwächen erkennbar zu machen. Ergänzt werden diese objektiven Messungen durch die Eindrücke erfahrener Testschläfer. „Anhand beider Ergebnisse bestimmen wir für jedes Modell, bis zu welcher Außentemperatur das Modell Schnellfrierer beziehungsweise kältefestere Schläfer noch wärmt“, sagt Boris Gnielka.

Auf diese Weise hat die Testcrew 25 Schlafsäcke für verschiedene Einsatzzwecke geprüft – leichte Sommer- und Hüttenmodelle, robuste Allrounder sowie kuscheligste Winterspezialisten. Allen gemeinsam ist die Mumienform, die den besten Kompromiss zwischen Komfort und Packmaß darstellt. Gnielka: „Ein gut passendes Modell darf nicht zu eng anliegen, sonst wird die Füllung an vielen Stellen zu stark zusammengepresst, was Kältebrücken entstehen lässt.“

Die aktuelle outdoor-Ausgabe mit den ausführlichen Testergebnissen ist ab sofort im Handel erhältlich oder unter shop.motorpresse.de (auch als E-Paper).

Motor Presse Stuttgart

Die Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) ist eines der führenden Special-Interest-Medienhäuser international und mit Lizenzausgaben und Syndikationen in 20 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 80 Zeitschriften, darunter auto motor und sport, promobil, MOTORRAD, Men’s Health, MOUNTAINBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. Alleininhaber der Motor Presse Stuttgart sind die Gründerfamilien Pietsch und Scholten zusammen mit Herrn Dr. Hermann Dietrich-Troeltsch.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.