Dass die richtige Balance möglich ist, zeigen die drei Besten im Test, die in allen Belangen überzeugen und die Konkurrenz klar distanzieren: der Testsieger P21S von Dr. Wack Chemie fürs Auto, das US-Produkt Meguiar’s NXT All Metal Polish sowie die S100-Politur von Dr. Wack fürs Motorrad. Allerdings haben die Sieger ihren Preis: 100 ml der drei Topprodukte kosten zwischen 8,50 € und 11,99 €. Verblüffend dabei: Die beiden Produkte von Dr. Wack sind identisch und unterscheiden sich nur im Preis.
Alle anderen Produkte im Test bekommen die Balance von Reinigung und Pflege nicht ganz so gut hin. Mitunter wird beim Reinigen die Oberfläche leicht angegriffen oder aber das Politurergebnis ist nicht optimal. Mit gut bewertet wurden der US-Klassiker Nevr-Dull Magic Wadding Polish, die Chrom- und Alupaste von Sonax, die als einzige ohne Kohlenwasserstoffe auskommt, der Edel-Chromglanz von Autosol, die Chrome-Magic Politur von Autec und die britische Turtle Wax All Metal Polish. Letztere ist mit einem Preis von 2,27 € pro 100 ml das zweitgünstigste Produkt im Test!
Befriedigend sind Liqui Molys Chromglanzcreme, die Politurpaste von Nigrin, die Edelstahl Glanz-Spezialpolitur von Mellerud und die Glanzpolitur von Rotweiss. Diese Produkte sind solide: Sie reinigen und polieren, aber die Ergebnisse sind nur Durchschnitt und deutlich schlechter als bei den Testsiegern und den Produkten mit gutem Testergebnis.
Am schlechtesten im Test schnitt die Elsterglanz Chrompflege ab. Das Produkt ist mit einem Preis von 1,97 € pro 100 ml im Drogeriemarkt dm am günstigsten, hat aber nur das Testergebnis knapp ausreichend geschafft. Glanz und Schleifbild sind unterdurchschnittlich. Zudem enthält Elsterglanz das Allergen Limonen als Duftstoff.
Allerdings enthalten auch andere Mittel zum Teil aggressive Inhaltsstoffe, was der Aufgabe der Pasten und der langen Haltbarkeit geschuldet ist. Deshalb gilt grundsätzlich, dass man die Chrom- und Metallreiniger am besten mit einem schützenden Gummihandschuh verarbeiten sollte.