Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1005370

Motor Presse Stuttgart Leuschnerstr. 1 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.motorpresse.de
Ansprechpartner:in Herr Axel Mörer +49 170 4037880

Porsche E-Macan im Nachtest: Besseres Ergebnis mit Goodyear-Reifen

Sportreifen von Pirelli reduzieren bei niedrigen Temperaturen den Fahrkomfort

(lifePR) (Stuttgart, )
Wenig erfreut waren die Porsche-Manager über das Ergebnis des elektrischen Macan Turbo im auto-motor-und-sport-Test in Heft 22. Zwar erzielte das Auto dank seiner überragenden Fahrleistungen mit 632 von 1000 möglichen Punkten ein Topergebnis und liegt damit auf Rang 19 unter 317 Autos. Allerdings kritisierten die Testfahrer das geradezu eckige Fahrverhalten, den mäßigen Geradeauslauf, das sprunghafte Einlenken und den kaum vorhandenen Federungskomfort des E-Macan.

Schon im Test machte auto motor und sport dafür Porsches Reifenwahl verantwortlich. Denn der aufgezogene Sportreifen Pirelli P Zero Corsa Elect bietet erst ab 20 Grad ein komfortableres Fahrverhalten, darunter zeigt der Reifen Schwächen auf kühlem und nassen Asphalt. Die Erschütterungen durch überfahrene Kanaldeckel werden über die wenig wirksame Federung an die Karosserie weitergegeben. Beim Ein- und Ausparken rubbeln die Reifen, zudem erhöhen sie den Rollwiderstand und reduzieren die Reichweite. Das kostete im ersten Test Minuspunkte.

Porsche zweifelte in Teilen das Testergebnis an und bat um Wiederholung des Tests auf den serienmäßigen, alltagstauglicheren Reifen von Goodyear. Und tatsächlich: Auf den Serienreifen rollte der E-Macan deutlich weniger biestig, jedoch weiterhin porschig-agil. Der Fahrkomfort ist spürbar höher bei trotzdem extrem hohen Gripniveau. Das Fahrverhalten ist mit dem Goodyear harmonischer, natürlicher, vorhersehbarer. Kurzum: Nach Meinung der auto-motor-und-sport-Redaktion ist der aufpreispflichtige Performance-Reifen für den Macan im Alltagsbetrieb nicht zu empfehlen.

Keine Erklärung hat Porsche bislang, warum beim Testwagen zweimal das Navigationssystem abstürzte. Nachvollziehen kann der Hersteller inzwischen, dass der E-Macan für seine mangelhafte Verkehrszeichenerkennung nur einen von zehn möglichen Punkten erreicht hat.

Redakteur: Jens Dralle

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.