Der Wechsel von der bisherigen Dreier-Frequenz zu einem singulären Yearbook sei ihm nicht leicht gefallen, betont Schmidt. Doch vor dem Hintergrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre sei dieser Schritt auch im Interesse der Leser logisch und konsequent: "Jetzt, wo ich das gedruckte Heft und damit die Arbeit mehrerer Monate in Händen halte, bin ich mir sicherer denn je, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Denn nun hat der Leser mit einem Magazin alle Informationen, Tipps und Testergebnisse zur Hand, die er für einen unvergesslichen Winter benötigt."
Das planetSNOW Yearbook 2014/15 bietet am Puls der Szene die kompletten Ergebnisse des mit dem DSV aktiv Ski & Sportmagazin gemeinsam durchgeführten Skitests. Insgesamt hat die Redaktion 129 Paar Ski in acht verschiedenen Kategorien in der Praxis auf Pisten und im Gelände gründlich auf ihre Eigenschaften untersucht. Die Ergebnisse helfen den Lesern, ihren ganz persönlichen Traumski zu finden.
Die Rubrik "Reisen & Reviere" entführt die Leser unter anderem nach Island und sogar bis nach Nordkorea. Zwei aufwendig inszenierte Bildstrecken liefern einen trendigen Überblick über die aktuelle Pisten- und Freeride-Mode der Saison, Reportagen und Interviews runden das thematische Angebot ab. Das beigelegte Touren-Special bedient alle Facetten des Tourensports, vom sportlich ambitionierten Aufstiegs-Tourer über den Allrounder bis hin zum Action suchenden Freeride-Tourer.
Das planetSNOW Yearbook 2014/15 ist ab dem 12. November 2014 zum Preis von € 6,50 im Zeitschriftenhandel erhältlich.