Augenfällig ist der Preisunterschied des beliebtesten deutschen SUV VW Tiguan im Vergleich zu den Modellen der Konzernschwestern. Der Tiguan kostet mindestens 26.575 Euro (125 PS), ein Automatikgetriebe gibt es erst ab 150 PS (zusammen 30.150 Euro). Der Wunsch nach Allradantrieb steigert den Basispreis des Tiguan auf 32.175 Euro, ohne weitere Extras.
Eine gute und am Ende günstigere Alternative ist ausgerechnet der Q2 1.0 TFSI der VW-Premiummarke Audi. Der Q2 ist der einzige SUV eines Premiumherstellers, der laut offizieller Preisliste für unter 25.000 Euro zu haben ist. Da der Kunde bei Audi alle Motoren mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (2000 Euro) kombinieren kann, sprengt der SUV mit dem aufgeladenen 116 PS starken Dreizylinder-Basisbenziner selbst mit S tronic noch nicht das Budget. Und da die Händler derzeit kräftig Rabatte einräumen, gibt es sogar einen Q2 1.4 TFSI mit 150 PS schon für unter 25.000 Euro.
Das Problem vieler eigentlich günstiger SUV: Die Hersteller bieten Automatikgetriebe erst ab höheren Motorisierungen und in Kombination mit weiteren Extras an. Das führt dazu, dass selbst der günstige Seat Ateca mit einem Basispreis von 19.990 Euro richtig teuer wird. Das Doppelkupplungsgetriebe gibt es erst ab 1.4 TSI Style (150 PS, 26.920 Euro).
Und was sind die günstigsten SUV mit Automatik aktuell in Deutschland? Den besten Preis bietet in der Übersicht der Zeitschrift AUTOStraßenverkehr von 15 empfehlenswerten SUV der Dacia Duster mit 109-PS-Diesel und Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe für 16.750 Euro. Unter 20.000 Euro bleiben außerdem der Peugeot 2008 mit 110 PS und der Ssangyong XLV e-XGi 160.