Den beiden ersten Fahrzeugen folgen im Abstand von jeweils 30 Sekunden rund 160 weitere klassische Automobile und 24 Teams mit Hybrid- und Elektrofahrzeugen, die ihren separaten Wettbewerb Silvretta E-Auto Rallye Montafon austragen. Beide Veranstaltungen werden ausgerichtet von den Magazinen auto motor und sport (www.auto-motor-und-sport.de) und Motor Klassik (www.motor-klassik.de) aus dem Haus Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de).
Drei Tage lang fahren "Traumautos auf Traumstraßen" durch Vorarlberg und Tirol - ein rollendes Automobilmuseum, das für die Zuschauer an der Strecke knapp 70 Jahre Historie des Automobilbaus sinnlich erfahrbar macht. Dazu zählen Vorkriegsmodelle der Marken Alvis, Aston Martin, Bentley, BMW, Invicta, Lagonda und Mercedes, kostbare Raritäten aus den Fünfziger- und Sechzigerjahren des vorigen Jahrhunderts, aber auch Fahrzeuge der Siebziger- und Achtzigerjahre, die ältere Teilnehmer und Zuschauer noch als Neuwagen erlebt haben.
Mit dabei sind wieder prominente Motorsportler: Neben Karl Wendlinger auch Dieter Quester im BMW 328 von 1938 (Startnummer 13), Rallye-Weltmeister Christian Geistdörfer im Mercedes-Benz 280 SL von 1968 (114), Rennfahrer Hans-Joachim "Strietzel" Stuck im Volkswagen Golf 1 GTI von 1983 (159) sowie der ehemalige Rallye-WM-Pilot Armin Schwarz im Audi Quattro von 1987 (161). Auch der deutsche Schauspieler Jürgen Vogel ist wieder dabei, in einem Jaguar XK 120 OTS SE von 1953 (34).
Silvretta E-Auto Rallye Montafon feiert fünften Geburtstag
Ein kleines Jubiläum feiert in diesem Jahr die Schwesterveranstaltung der Silvretta Classic, die Silvretta E-Auto Rallye Montafon: Vor fünf Jahren gingen erstmals Fahrzeuge mit Elektro- und anderen Alternativantrieben an den Start. 2009 galt vieles von dem, was in diesem Jahr auf den Straßen Vorarlbergs und Tirols zu sehen sein wird, noch als Zukunftsmusik. Viele Prototypen und Versuchsfahrzeuge prägten damals das Teilnehmerfeld. 2014 fahren die meisten der insgesamt 24 Teams die insgesamt 360 Kilometer lange Strecke in Fahrzeugen, die beim Autohändler zu kaufen sind.
Der Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive war von der ersten Stunde an bei der Silvretta E-Auto dabei. Der Supersportwagen hat über die Jahre indes nichts von seiner Faszination eingebüßt. Allerdings bekommt er mit dem BMW i8, der zum ersten Mal dabei ist, einen nicht minder faszinierenden Mitbewerber. VW Up und Golf, BMW i3 und Citroen Berlingo sind ebenso zu kaufen wie der Smart electric drive oder der Renault Zoe. Die B-Klasse von Mercedes mit Brennstoffzelle ist serienreif und läuft in Projekten in Kundenhand. Die vollelektrische Variante der B-Klasse steht ab Mitte 2014 beim Händler. Das Team der Illwerke tritt im bewährten Tesla Roadster an. Er wiederum ist bereits ein Stück Elektrofahrzeug-Geschichte, denn der Roadster wird nicht mehr gebaut.
Der erste Tag bringt gleich reichlich Höhenmeter mit zwei Überquerungen der Bieler Höhe, wenn sich die Elektrischen unter die Oldtimer mischen. Am Freitag steht die Effizienzwertung auf einer eigenen, kürzeren Etappe an, bei der die sparsamsten E-Fahrzeuge gesucht und prämiert werden. Eckpunkte sind Gargellen am Morgen und Ischgl am Nachmittag.
Am Samstag folgt, dann wieder gemeinsam mit den Klassikern, die längste Tagestour über Faschina- und Furkajoch. Besonders sehenswert ist die gemeinsame Mittagspause in Rankweil auf dem Marktplatz, wo High-Tech von gestern und heute einträchtig beieinander stehen wird. Beim Zieleinlauf in Vandans kommt es dann beim "Großen Preis von Vandans" zu einem gemeinsamen Abschluss und Höhepunkt der Silvretta Classic und der Silvretta E-Auto-Rallye. Dann treten in mehreren Fahrzeugpaarungen die Pioniere von früher gegen die Pioniere von heute zu einer Gleichmäßigkeitsprüfung an.
Auch in diesem Jahr werden die Etappenverläufe der Silvretta Classic Rallye Montafon unter http://map.yellowfox.de/... im Internet abrufbar sein. Fans der Rallye können sich damit vorab mit der detaillierte Streckenführung vertraut machen und die besten Beobachtungspunkte auswählen. Vom 3. bis 5. Juli kann dank GPS-Ortung von YellowFox, Spezialist für Fahrzeugortung und mobile Zeiterfassung, zudem die aktuellen Positionen der 160 Teams live im Internet verfolgt werden.
Weitere Informationen zu Teilnehmern und Strecke sowie aktuelle Berichte finden sich auf der Website von Motor Klassik und bei Facebook. Einen genauen Zeit- und Streckenplan der 17. Silvretta Classic Montafon finden Sie unter www.silvretta-classic.de oder auf Facebook, die Daten zur 5. E-Auto Rallye Montafon unter www.e-rallye-silvretta.de.
Medienvertreter können sich ab Mittwoch, 2. Juli ab 14.00 Uhr am Pressecounter im Teilnehmerzelt am Vallülasaal in Partenen akkreditieren.