Die höchsten Preise werden aktuell für den VW Sharan aufgerufen. Ab 17.500 Euro wird das geräumige Familienauto von VW angeboten, rund 1000 Euro weniger kostet der baugleiche Seat Alhambra. Schiebetüren und das sehr variable Sitzsystem zeichnen den Sharan aus, bei Rückrufen bleibt der Sharan unauffällig. Ebenfalls im höheren Preissegment spielen der Ford Galaxy mit Zwei-Liter-Diesel und der VW-Touran 1.6 TDI. Ab 15.000 Euro sind beide Modelle zu haben. Der Galaxy bietet sehr viel Platz, auch noch in der dritten Sitzreihe und wird von einem drehmomentstarken Diesel angetrieben. Allerdings macht das hohe Gewicht der Bremse zu schaffen, deshalb auf Verschleiß achten. Zudem sollten Käufer beim Galaxy darauf achten, dass die Rückrufliste abgearbeitet wurde. Die zweite Generation des Touran ist seit 2015 am Start und Marktführer im Segment. Kein Wunder: Die Qualität stimmt, es gab nur wenige Rückrufe. Dennoch sollte man auch beim Touran vor allem die Dieselgate-Rückrufe überprüfen. Ab 14.000 Euro sind gut erhaltene Modelle des Renault Espace dCi 160 zu haben, in Sachen Platz eine Ausnahmeerscheinung. Doch Vorsicht: Die Rückrufliste ist außergewöhnlich lang. Auch Rost ist ein Thema.
Wer weniger ausgeben will, der ist ab 8500 bis 9000 Euro gut bedient mit dem Renault Grand Scénic und dem Ford Grand C-Max sowie dem Opel Zafira Tourer ab 10.000 Euro. Alle drei sind wenig auffällig in Sachen Rückrufe, bieten gutes Raumangebot und Leistung.
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