Zwar werde Volkswagen noch wettbewerbsfähige Modelle mit Verbrennungsmotor anbieten, um „flexibel auf Nachfrageveränderungen reagieren zu können“, so Steiner. „Klar ist aber auch, dass wir unsere mittel- und langfristigen CO2-Ziele für die Flotte erfüllen müssen. Unsere Hauptrichtung ist deshalb die Elektromobilität, flankiert von möglichen Maßnahmen wie E-Fuels, beispielsweise für Sonderlösungen und Nischenfahrzeuge.“
VW reduziert schon ab 2026 Investitionen in Verbrenner
Vorstand: Bis 2025 kommen die letzten neuen Verbrenner auf den Markt
Zwar werde Volkswagen noch wettbewerbsfähige Modelle mit Verbrennungsmotor anbieten, um „flexibel auf Nachfrageveränderungen reagieren zu können“, so Steiner. „Klar ist aber auch, dass wir unsere mittel- und langfristigen CO2-Ziele für die Flotte erfüllen müssen. Unsere Hauptrichtung ist deshalb die Elektromobilität, flankiert von möglichen Maßnahmen wie E-Fuels, beispielsweise für Sonderlösungen und Nischenfahrzeuge.“