Die Lieferschwierigkeiten und Stornierungen der Hersteller belasten den Handel zusätzlich. „Da drängt sich der Eindruck auf, dass die Hersteller und Importeure ihre Probleme auf den Handel und die Kunden abwälzen“, so Karpinski. Der ZDK-Präsident sieht die Hersteller in der Pflicht, angebotene Autos auch zu liefern. „Wenn ich als Hersteller einen Auftrag annehme, dann muss ich auch dafür sorgen, dass das Fahrzeug gebaut und geliefert wird, Halbleiterkrise hin oder her.“ Stornierungen hätten nicht nur negative Konsequenzen für die Rentabilität der Händler, sondern würden auch die Kundenzufriedenheit belasten.
Beim Werkstattgeschäft sind nach Einschätzung des ZDK ebenfalls Einbußen zu befürchten. Die hohen Spritpreise führten dazu, dass die Fahrzeuge weniger genutzt werden. „Reduzierte Fahrleistungen wirken sich negativ auf das Werkstattgeschäft aus.“