Truck Trial Europameisterschaft gastiert erneut nahe Gröningen
Bei der Truck Trial EM kommen zum dritten Lauf der Saison die besten Piloten Europas in das Offroad-Gelände der Arena in der Nähe von Gröningen.
Anders als im traditionellen Motorsport geht es allerdings hier im Gelände nicht um Geschwindigkeit, sondern um Geschicklichkeit. Gesteckte Tore müssen in der korrekten Richtung durchfahren werden. Nicht oder fehlerhaft durchfahrene Tore geben Strafpunkte. Wie sich die riesigen bis zu achträdrigen und bis zu 700 PS starken Kolosse die Berge hochkämpfen, ist immer wieder spektakulär anzusehen.
In unterschiedlichen Divisionen werden verschiedene Parcours durchfahren, so dass die kleinen, wendigen Fahrzeuge ihre Stärken an einigen Stationen ausspielen können, die dafür den gigantischen Vierachsern Probleme bereiten. Diese schieben dafür beinahe mühelos die steilen Abhänge hinauf. Mit Höhenunterschieden von bis zu 60 Metern und Neigungswinkeln von über 60% warten in Gröningen die steilsten Auf- und Abfahrten der Saison auf die Truck Trialer. Tickets kosten pro Tag 15 Euro, für das Wochenende 22 Euro und sind an der Tageskasse erhältlich. Schüler, Studenten, Senioren und Schwerbehinderte erhalten ermäßigte Tickets.
Läufe zur Deutschen Auto Slalom Meisterschaft
Auf der Kartbahn der Motorsport Arena finden am gleichen Wochenende der 5. und6.. Lauf zur Deutschen Slalom Meisterschaft in der Region Nord statt. Veranstalter ist hierbei der Lindener Motorrad- und Automobil Club Hannover.
Erwartet werden an beiden Tagen über 70 Starter. Pro Tag werden ein Trainingslauf und zwei Wertungsläufe gefahren, wobei es im Einzelstart gegen die Uhr geht. Ein Wertungslauf besteht jeweils aus zwei Runden auf der Kartbahn. Dabei sind zahlreiche verschiedene Fahrzeuge am Start: vom VW Polo über Opel Kadett C Coupe, BMW 3er bis hin zu Porsche 911 GT3 und Chevrolet Camaro herrscht eine breite Markenvielfalt im Starterfeld. Die Wertungsläufe beginnen jeweils um 8.00 Uhr.
Historischer Börde Grand Prix
Auf der knapp 3,7 Kilometer langen Rennstrecke, die im September erneut die DTM zu Gast haben wird, machen die Teilnehmer des Wochenendes eine Zeitreise in frühere Jahre des Motorsports. Beim historischen Börde Grand Prix sind sowohl Motorrad- als auch Automobilfahrer auf der Strecke unterwegs.
In unterschiedlichen Alters- und Hubraumklassen treten die Motorräder und Gespanne zu Gleichmäßigkeitsläufen an - das heißt es ist mehr das Gefühl des Piloten, als sein Renntempo gefragt. Gleiches gilt für die Autos. Hier reicht der Fahrzeugpark von Formel-Rennern über Tourenwagen und GT-Fahrzeuge bis hin zu Sportprototypen - zugelassen sind entsprechende Fahrzeuge, die älter als 25 Jahre sind.
Büssing Treffen
Bereits eine kleine Tradition hat das Büssing Treffen in der etropolis Motorsport Arena. Ins Leben gerufen vom Braunschweiger Oldtimer-Fan und Motorradkoordinator der Rennstrecke, Ralph Bohnhorst, werden auch in diesem Jahr wieder über 100 Büssing und Unterflur LKW und Busse erwarten. Dabei spielt weder das Baujahr noch der Zustand eine Rolle - hier geht es um ein Treffen der Raritäten.
Der Eintritt zur Rennstrecke kostet 10 Euro pro Tag und gilt sowohl für die Slalom Meisterschaft als auch für den historischen Börde Grand Prix und das Büssing Treffen. Tickets für die Truck Trial EM gibt es beim Offroad-Gelände für 15 Euro je Tag.