ADAC Masters Weekend 2012
Der Kampf um den Titel beginnt
(ADAC Niedersachen/Sachen-Anhalt) Ob ADAC GT Masters, ADAC Procar oder ADAC Formel Masters - Freunde des Motorsports kommen vom 30. März bis zum 1. April in der Motorsport Arena Oschersleben auf ihre Kosten. Das ADAC Masters Weekend startet in die Saison und verspricht auch in diesem Jahr maximale Spannung. Teams und Fahrer befinden sich mitten in der Vorbereitung.
Vor allem die bis zu 550-PS starken GT-Boliden setzen schon vor der Saison neue Maßstäbe. Mit einem Rekordstarterfeld von 44 Supersportwagen, sollte für jeden Rennwagengeschmack etwas dabei sein. 13 namhafte Hersteller gehen mit ihrem GT-Renner an den Start. Ganz neu unter den Traumsportwagen ist der McLaren MP4-12C. Das Gemballa racing-Team, welches ebenfalls sein Debüt gibt, wird mit dem britischen GT-Flitzer auf Punktejagd gehen. Auf die ersten Punkte der Saison hofft auch Titelverteidiger Dino Lunardi (33). Der Franzose gewann im vergangenen Jahr die ADAC GT-Masters-Saison.
Für das Projekt Titelverteidigung setzt Lunardi auf ein bewährtes Mittel: Denn auch in der Saison 2012 will er mit seinem Meisterauto, dem BMW Alpina B6, richtig Gas geben. Unterstützung erhält er in diesem Jahr von einem neuen Teamkollegen, dem Belgier Maxime Martin (25). Zu den bekanntesten Namen im Starterfeld gehört ohne Zweifel Formel-1- Vizeweltmeister Heinz-Harald Frentzen. Nachdem der 44-Jährige im vergangenen Jahr sein Debüt in der GT-Masters-Serie gegeben hat, will Frentzen in dieser Saison um die Meisterschaft kämpfen.
Das möchte auch sein Teamkollege Andreas Wirth, der bereits viermal auf der obersten Stufe des ADAC GTMasters-Podiums gestanden hat. Gemeinsam wollen sie die Corvette Z06 von Callaway Competition nach vorne bringen.
An allen drei Tagen können die Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen des Rennzirkus werfen. Im Fahrerlager haben große und kleine Besucher die Möglichkeiten zu kurzen Talks mit Fahrern und Teams. Der Zutritt zur Veranstaltung kostet am Samstag und Sonntag jeweils 15 Euro einschließlich der freien Sitzplatzwahl auf den geöffneten Tribünen und Fahrerlagerzutritt. Kinder bis einschließlich zwölf Jahren können in Begleitung eines Erwachsenen kostenfrei die Veranstaltung samt Fahrerlager besuchen. Abseits der Rennstrecke bietet ein buntes Rahmenprogramm zudem Unterhaltung für groß und klein.
Alle Informationen unter www.motorsport-nsa.de. Tickets unter www.motorsportarena.com.