Story Box-ID: 552050

Ekström führt vor Oschersleben Gastspiel

Die DTM gastiert vom 11. bis 13. September 2015 zum siebenten von neun Rennwochenenden in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben. Vor den beiden Rennen auf dem Kurs in der Magdeburger Börde führt mit Mattias Ekström ein erfahrener Audi-Pilot die Fahrerwertung an. Er holte sich im zweiten Moskau-Rennen die Gesamtführung zurück, nachdem er sie nach dem Samstagsrennen zwischenzeitlich an Mercedes-Pilot Pascal Wehrlein abgeben musste.

Der schwedische DTM-Dauerbrenner hat bereits reichlich Erfahrung an der Spitze des Klassements sammeln können, war er doch bereits 2004 und 2007 Champion der populärsten internationalen Tourenwagenserie. Seine Bilanz in Oschersleben fällt dagegen eher durchwachsen aus. Nachdem in den Jahren 2009 bis 2011 mit je einem ersten, zweiten und dritten Rang immer Endstation auf dem Podium war, kam der Schwede in den vergangenen drei Jahren auf dem Bördekurs nicht mehr so gut klar. Die Ränge acht, sieben und 13 bedeuteten jeweils Rückschläge in der Gesamtwertung.

Der Kampf um die Fahrerkrone ist aktuell auch ein Kampf der Generationen. Während mit Ekström der älteste Fahrer im Feld ganz oben steht, ist sein ärgster Verfolger gleichzeitig der Jungspund der Serie. Pascal Wehrlein schnupperte bereits das ein oder andere Mal an der Tabellenführung, Ekström konnte allerdings jeweils im zweiten Rennen des Wochenendes kontern. So auch beim vergangenen Gastspiel in Moskau. Nach einem Ausfall Ekströms am Samstag sicherte sich Wehrlein den Sieg und zog am Schweden vorbei, nur um im Sonntagsrennen als Zehnter mit ansehen zu müssen, wie sich „Eki“ die Führung mit einem dritten Rang zurückeroberte. Sechs Punkte trennen die beiden Piloten nun vor den beiden Rennen in der Motorsport Arena. Bei 50 zu vergebenden Punkten je Wochenende ist hier allerdings noch alles möglich. Auch Edoardo Mortara (Audi/16 Punkte Rückstand auf Ekström) und Jamie Green (Audi/23 Punkte) haben noch intakte Chancen auf die Meisterschaft. Bester BMW-Fahrer ist aktuell Bruno Spengler, der mit 41 Punkten Rückstand Fünfter ist. Angesichts von noch sechs ausstehenden Rennen hat auch er das Titelrennen noch nicht endgültig abgeschrieben.

Tickets für die DTM gibt es in den drei Kategorien Bronze, Silber und Gold. Wer sich noch Plätze in den besten Kategorien sichern möchte, sollte schnell sein – einige Tribünen sind bereits ausverkauft. Die vergünstigten Vorverkaufs-Tickets gibt es unter www.motorsportarena.com oder www.dtm.com.

Homepage der Rennstrecke

Die etropolis Motorsport Arena Oschersleben in Sachsen-Anhalt wurde 1997 als dritte permanente Rennstrecke Deutschlands eröffnet. Im Jahre 2005 erfolgte die Umfirmierung (von damals Motopark) auf den bis heute gültigen, charakteristischen Namen Motorsport Arena. Diese neue Bezeichnung zeugt von der Besonderheit der Strecke - alle Zuschauerbereiche sind sechs bis acht Meter oberhalb des Streckenniveaus, wodurch die Zuschauer von vielen Plätzen über 70 % der Strecke überblicken können. Seit Januar 2013 engagiert sich der Elektromobilitäts-Spezialist E-Tropolis GmbH als Namenssponsor. Mit jährlich mindestens 500.000 Besuchern an über 280 Betriebstagen bietet die multifunktionale Anlage mit eigenem 4-Sterne-Hotel, Offroad-Gelände und Fahrsicherheitszentrum sowie einer weltmeisterschaftstauglichen Outdoor-Kartbahn alles rund um den Motorsport - und mehr. Großkonzerte, fahraktive Events, Tagungen, Produktpräsentationen, an der Rennstrecke in der Magdeburger Börde gibt es immer etwas zu entdecken.