Es wird die Premiere des Pyro Masters an einer Rennstrecke sein und dennoch erwartet die Besucher ein bewährtes Konzept. Seit mittlerweile über acht Jahren gibt es das Feuerwerksfestival vom Veranstalter Pyromaniacs aus Werdau. Wo sonst Rennboliden um die Kurven jagen, sorgen Anfang September dann Feuerwerksbatterien, Feuertöpfe, Römische Lichter und Feuerwerksbomben für eine ganz besondere Atmosphäre.
Zunächst werden ab 19.30 Uhr die Mitglieder von „Rock Ost“ auf der Showbühne zu Gast sein. Die Stars der legendären Ostrockbands der damaligen Zeit haben sich zusammengetan, um ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. Hierbei geht es nicht um Ostalgie oder Persiflage, sondern um die authentische Wiedergabe und Wertschätzung einer Musikepoche, die den Zeitgeist einer Generation widerspiegelt. Zu hören gibt es die schönsten und beliebtesten Songs der DDR Rockmusik aus den 70er und 80er Jahren. Originalmusiker aus den Bands Silly, Stern Combo Meißen, Renft, Veronika Fischer und Band, Horst Krüger Band, Bajazzo und der Holger Biege Band spielen die größten Hits der jeweiligen Bands. So entsteht ein perfekter Mix aus Rockhits und Balladen, welcher keinen unberührt lässt.
Nach dem Bühnenprogramm und dem Einbruch der Dunkelheit gibt es dann drei musikalisch inszenierte Großfeuerwerke mit jeweils einer Länge von ungefähr zehn Minuten. Danach stimmen die Zuschauer per Applaus ab, wer das beste Feuerwerk geschossen hat.
Die Feuerwerke müssen immer nach einem bestimmten Thema geschossen werden. Nach den Themen „Filmmusik“, „Musical“ und „Rock-Hits“ wird es 2016 einen 5-Jahresrückblick geben - „Die Charthits der letzten 5 Jahre“.
Tickets für die Veranstaltung gibt es für 19,95 Euro unter www.motorsportarena.com.