Garant für den Erfolg war ein taktischer Coup, denn die PK Carsport-Mannschaft war die letzte in der Spitzengruppe der "Königsklasse" GT1, die zum ersten Boxenstopp mit Fahrer- und Reifenwechsel sowie Nachtanken anhielt und behauptete damit ihre Spitzenposition auf der Strecke. Auch der zweite Boxenhalt wurde spät gewählt. "Wir wussten, dass wir hier auf einer so engen und anspruchsvollen Strecke mit der Corvette konkurrenzfähig sind", so Anthony Kumpen. "Dass es um Sieg, zur schnellsten Rennrunde und zur Pole-Position reicht, hätten wir aber nicht erwartet. Als belgisches Team als Tabellenführer zum Heimrennen in Spa-Francorchamps zu kommen, ist natürlich ein Traum."
In einem packenden, deutsch-deutschen Duell entschied sich die Rangfolge auf den Rängen zwei und drei. Der Plettenberger Michael Bartels, der für den Schlussabschnitt den Maserati MC 12 GT1 des deutschen Vitaphone Racing-Teams von seinem Teamkollegen Thomas Biagi übernommen hatte, setzte sich wenige Minuten vor Ablauf der Zwei-Stunden-Distanz gegenüber dem lange Zeit an Position zwei rangierenden Rennstalls All-Inkl.com mit Stefan Mücke am Steuer des Lamborghini Murciélago RGT durch. Der Berliner Mücke, der zusammen mit seinem Partner Christophe Bouchut mit Rang drei bereits den dritten Podestplatz der Saison feierte, behielt dennoch den Anschluss im Kampf um den Fahrertitel. Zusammen mit Bouchut liegt Mücke zur Saisonhalbzeit hinter dem in Oschersleben siegreichen Duo Kumpen/Longin und Thomas Biagi punktgleich auf der vierten Position.
In der Klasse GT2 sicherte sich der Deutsche Dirk Müller zusammen mit seinem Stallgefährten Toni Vilander trotz technischer Probleme Rang vier und wahrte damit den souveränen Vorsprung in der Gesamtwertung. Am Ferrari 430 GT2 von Müller/Vilander musste außerplanmäßig das Bremssystem repariert werden, was das Duo von Platz zwei auf Position vier zurückwarf. Das Schwesterauto aus dem Team AF Corse mit Gianmaria Bruni und Stéphane Ortelli siegte in der Motorsport Arena Oschersleben vor dem Porsche 997 GT3 RSR der BMS Scuderia Italia, pilotiert von Emmanuel Collard und Matteo Malucelli. Rang drei ging an den Ferrari F430 GT2 der Scuderia Ecosse mit den Fahrern Tim Mullen und Jarek Janis, der seinen 24. Geburtstag damit auf dem Siegerpodest feierte.
Ergebnis Rennen GT1, Motorsport Arena Oschersleben
1. Kumpen/Longin (B/B), Corvette C5R, 81 Runden in 2:01.16,768 Std.
2. Bartels/Biagi (D/I), Maserati MC 12 GT1 + 1.05,936 Min.
3. Bouchut/Mücke (F/D), Lamborghini Murciélago RGT - 1 Runde
4. Bertolini/Piccini (I/I), Maserati MC 12 GT1 - 1 Runde 5. Babini/Davies (I/GB), Aston Martin DBR9 - 1 Runde
6. Giannoccaro/Pier Guidi (I/I), Maserati MC 12 GT1 - 1 Runde
7. Menten/Kox (NL/NL), Lamborghini Murciélago RGT - 1 Runde
8. Alessi/Monfardini (I/I), Aston Martin DBR9 - 3 Runden 9. Macari/Aucott (GB/GB), Maserati MC 12 GT1 - 4 Runden 10. Ramos/Montanari (P/RSM), Maserati MC 12 GT1 - 5 Runden 11. Gosse/Kutemann (F/NL), Maserati MC 12 GT1 - 7 Runden – Wendlinger/Sharp (A/GB), Aston Martin DBR9 - 41 Runden
- Deletraz/Hezemans (CH/NL), Corvette C6R - 60 Runden
- Lichtner-Hoyer/Lechner (A/A), Aston Martin DBR9 - 80 Runden
Ergebnis Rennen GT2, Motorsport Arena Oschersleben
1. Bruni/Ortelli (I/MC), Ferrari 430 GT2, 78 Runden in 2:02.40,350 Std.
2. Collard/Malucelli (F/I), Porsche 997 GT3 RSR - 1 Runde 3. Mullen/Janis (GB/CZ), Ferrari 430 GT2 - 1 Runde
4. Vilander/Müller (FIN/D), Ferrari 430 GT2 - 1 Runde
5. Ruberti/Pasini (I/I), Ferrari 430 GT2 - 2 Runden
6. Niarchos/Kirkaldy (CDN/GB), Ferrari 430 GT2 - 3 Runden 7. Machitski/Edwards (RUS/GB), Porsche 997 GT3 RSR - 4 Runden
8.Busnelli/Zani (I/I), Porsche 997 GT3 RSR - 13 Runden
9. Cressoni/Rugolo (I/I), Ferrari 430 GT2 - 22 Runden
Alle Informationen gibt es unter:
www.motorsportarena.com
www.fiagt.com