Die Versteigerung wird in den nächsten vier Wochen auf dem non-profit Internet-Portal unitedcharity.de abgewickelt. Es kann zu jeder Zeit geboten werden. Der neue Eigentümer der Rosberg-Replica erhält zusätzlich zwei Gold-Tickets für den achten DTM-Lauf der Saison 2013 in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben (13. - 15. September) inklusive einer Übernachtung vom 14. auf den 15. September in einem Partnerhotel der Arena. Der Erlös der Wohltätigkeitsaktion wird während der Veranstaltung "Motorsport vorm Schloss" auf der MDR-Jump-Bühne bekannt-gegeben.
"Der fantastische Erfolg der Versteigerung der Michael-Schumacher-Replica im vergangenen Jahr hat uns dazu bewogen, so eine Aktion noch einmal zu starten. Die Stadt Braunschweig und das Stadtmarketing haben uns erneut sehr gut unterstützt. Dafür wollen wir etwas zurückgeben", sagt Thomas Voss, Geschäftsführer der Motorsport Arena Oschersleben GmbH. "Großer Dank gilt dem Magdeburger Premium-Helm-Hersteller Schuberth, der den Helm zur Verfügung stellte, und dem Salzgitteraner Jens Munser, der das Unikat lackierte."
Schuberth-Marketingchef Marc-Thorsten Lenze betont, dass es so eine Rosberg-Replica nicht zu kaufen gibt. "Wir freuen uns, dass wir erneut einen wohltätigen Zweck in Braunschweig unterstützen können. Ich danke den Initiatoren für ihr Engagement und hoffe, dass die Aktion einen hohen Erlös bringt, damit ganz viele Kinder unterstützt werden können. Ich darf das auch im Namen von Nico sagen, der auf unsere Anfrage hin sofort grünes Licht gegeben hat."
Das Projekt "Kinder in Armut" wird vom früheren Braunschweiger Propst Armin Kraft geleitet. Er agiert im Auftrag von Oberbürgermeister Gert Hoffmann. "Ich freue mich sehr, dass die etropolis Motorsport Arena Oschersleben im Zusammenhang mit der DTM-Präsentation erneut für arme Kinder in Braunschweig aktiv wird und ihnen helfen will. Es ist keine Selbstverständlichkeit", lobt Kraft die Initiative.
Im vergangenen Jahr waren für die Replica des Michael-Schumacher-Helms 3.600 Euro zusammengekommen. "Kinder in Armut" ermöglicht dem Nachwuchs aus sozial schwachen oder in Not geratenen Familien unter anderem, in Vereinen Sport zu treiben oder an Klassenfahrten teilzunehmen. Der Fonds wurde 2007 ins Leben gerufen. Hintergrund waren die niedrigen Hartz-IV-Regelsätze und in Braunschweig bekannt gewordene Härten etwa beim Schulessen.
Am 7. September wird der Schlossplatz in Braunschweig erneut zur Boxengasse. Mit der DTM präsentiert sich die populärste internationale Tourenwagenserie mit ihren drei Premium-Automobilherstellern Audi, BMW und Mercedes-Benz inmitten der Stadt. Die Veranstaltung "Motorsport vorm Schloss" verspricht eine Woche vor dem DTM-Lauf in Oschersleben echte Fahrerlager-Atmosphäre. Die Besucher können die DTM-Boliden aus nächster Nähe bestaunen.
Abgerundet wird die attraktive Show "Motorsport vorm Schloss" in einem zweiten Veranstaltungsareal am Ritterbrunnen. Dort stellt Volkswagen Motorsport den WRC-R-Polo aus, der gleich in seiner Debütsaison die Rallye-Weltmeisterschaft dominiert. Audi zeigt den Prototypen R18 e-tron, der kürzlich erneut das berühmteste Langstrecken-Rennen der Welt, die 24 Stunden von Le Mans, gewann. Beide Autos stellen weitere Höhepunkte dar und waren in Braunschweig noch nie zu sehen. Am Ritterbrunnen werden auch ein Audi R8 aus dem ADAC GT-Masters und ein Rundstrecken-Porsche 911 ausgestellt. Darüber hinaus ist der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt mit Nachwuchsserien vertreten.