Story Box-ID: 419053

Spaß und Action beim Verkehrstag an der Rennstrecke

Der erste Verkehrstag in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben am 29. Juni auf der Kartbahn der Anlage wird bei freiem Eintritt eine Menge lehrreichen Spaß und verschiedene aktive Beteiligungsmöglichkeiten für Groß und Klein bieten. Integriert ist die Veranstaltung in die Cargo Nutzfahrzeug- und Logistikmesse, während auf der Strecke das Seitenwagen-Festival stattfindet.

Vereine aus der Region wie der MSC Oschersleben, das DRK Wanzleben, das THW oder auch die Polizei und die Stadt Oschersleben vereinen sich zur Initiative „Partner unter Blaulicht“ und betreiben Aufklärung zur Thematik Sicherheit und Unfallvorsorge. Zu festgelegten Zeiten (11.00 Uhr, 14.00 Uhr und 17.00 Uhr) sind Schauvorführungen geplant, um eine Rettungskette zu simulieren und Verständnis für die Arbeit der beteiligten Institutionen zu schaffen.

Das THW wird bis Sonntag vor Ort sein und plant mit ihrer Jugendgruppe spannende Aktionen, die alle Besucher zum Mitmachen animieren. Besonderes Highlight wird hier sicherlich das Katapultschießen mit Wasserballons.
Jede Institution stellt beim Verkehrs-Präventionstag einen Informationspavillon mit verschiedenen Bestandteilen für die ganze Familie. „Edutainment“ ist der neue Trend, dem sich auch die Cargo widmet. Somit wird ein hoher Erlebniswert geschaffen und gleichzeitig lehrreiche Informationen vermittelt. Auch die Verkehrswacht wird mit ihrem Projekt „Aktion junge Fahrer“ teilnehmen und mit einem Rauschbrillen-Parcours sowie Reaktionstestgeräten sensibilisieren.

Das DRK Wanzleben stellt die Riesenrutsche zur Verfügung und hat zudem ein interessantes Quiz mit Glücksrad ausgearbeitet. Unter allen Gewinnern werden tolle Preise, wie auch Eintrittskarten zur 16. German Speedweek verlost.

Das Projekt ist eine Art Neuauflage des bestehenden Konzeptes „Biker starten sicher“. Zur Cargo wird es deshalb auch um 13 Uhr eine geführte Rundfahrt auf der Strecke für Motorradfahrer geben. Hierfür kann man sich über den Tag am Stand des MSC Oschersleben anmelden. Aber auch Autofahrer kommen an diesem Tag nicht zu kurz, so wird der ADAC Diagnose Truck vor Ort sein und auf Wunsch Urlaubschecks und ganzheitliche technische Untersuchungen des Fahrzeuges durchführen.

Wer den Tag zu einem Familienausflug nutzen möchte, ist an diesem Wochenende ebenfalls goldrichtig. Im Fahrerlager gibt es bei der Cargo Nutzfahrzeugmesse und dem historischen Büssing-Treffen allerhand zu bestaunen während auf der Strecke die Seitenwagen in zahlreichen Rennen Gas geben.

Am Abend des 29. Juni werden mit Johnny Rockskin (Oschersleben) und Rockinhands (Magdeburg) zwei regionale Bands auf dem Showtruck spielen. Mit feinstem Rock kann man so mit der ganzen Familie einen spannenden und erlebnisreichen Tag ausklingen lassen.

Der Eintritt zum Verkehrstag und auch zum Konzert am Abend ist kostenlos.

Die etropolis Motorsport Arena Oschersleben in Sachsen-Anhalt wurde 1997 als dritte permanente Rennstrecke Deutschlands eröffnet. Im Jahre 2005 erfolgte die Umfirmierung (von damals Motopark) auf den bis heute gültigen, charakteristischen Namen Motorsport Arena. Diese neue Bezeichnung zeugt von der Besonderheit der Strecke – alle Zuschauerbereiche sind sechs bis acht Meter oberhalb des Streckenniveaus, wodurch die Zuschauer von vielen Plätzen über 70 % der Strecke überblicken können. Seit Januar 2013 engagiert sich der Elektromobilitäts-Spezialist E-Tropolis GmbH als Namenssponsor. Mit jährlich mindestens 500.000 Besuchern an über 280 Betriebstagen bietet die multifunktionale Anlage mit eigenem 4-Sterne-Hotel, Offroad-Gelände und Fahrsicherheitszentrum sowie einer weltmeisterschaftstauglichen Outdoor-Kartbahn alles rund um den Motorsport – und mehr. Großkonzerte, fahraktive Events, Tagungen, Produktpräsentationen, an der Rennstrecke in der Magdeburger Börde gibt es immer etwas zu entdecken.