Traditionell ist auch 2019 das 8-Stunden-WM-Rennen als einziger Deutschlandlauf der Motorrad-Langstrecken-Weltmeisterschaft (EWC) das Highlight des Wochenendes. „Dieses startet zum allerersten Mal am Pfingstsonntag und geht dann bis in die Abendstunden hinein“, verspricht Speedweek-Organisator Ralph Bohnhorst: „Dank des Feiertages am Montag konnten wir den WM-Lauf auf den Sonntag legen und den Samstag komplett für die IDM reservieren.“
Deutscher WM-Führender: Die Superstock-Klasse der EWC für seriennahe Superbikes fährt dabei sogar ihr Finalrennen der Saison 2018/19 in der Motorsport Arena Oschersleben. Als Tabellenführer reist das deutsche Team GERT56 an und hat damit bereits eine Hand am Weltmeister-Pokal. Die „große“ Superbike-Klasse der EWC trägt ihr vorletztes Rennen der Saison in Oschersleben aus. Auch in dieser Klasse ist eine Titelentscheidung in der Börde allerdings nicht auszuschließen.
Erstmals seit 10 Jahren ist zudem die internationale Deutsche Motoradmeisterschaft mit der IDM 1000, IDM 600 und IDM 300 wieder am Start und trägt den jeweils zweiten Saisonlauf im Rahmen der German Speedweek aus. Neben dem kompletten IDM-Zweirad-Paket wird auch der ADAC Junior Cup mit Europas besten Nachwuchs-Piloten am Start sein. Das Rennstreckenprogramm ergänzt zusätzlich die European Endurance Classic Series, welche bereits am Freitag ein vierstündiges Rennen mit historischen Rennmaschinen austrägt.
FIM Stunt-Europameisterschaft: Ein wahres Highlight des Speedweek-Wochenendes dürften die rund 40 Piloten des FIM European Street Freestyle Cups werden. Die besten Stunt-Rider Europas werden auf der Kartbahn und der großen Strecke mit unglaublichen Stunts und Ticks begeistern und die Physik auf den Kopf stellen.
Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm im Infield sowie der freie Zugang zum Fahrerlager und allen Zuschauerbereichen wird damit durch weitere spektakuläre Auftritte ergänzt. Ebenso tragen auf der Kartbahn die RC-Cars, echte Miniatur-Elektro-Tourenwagenrennen im Maßstab 1:10, ein 8-Stunden Rennen parallel zum WM-Lauf der EWC aus.
Musikalisch flankiert wird das Event von den „Rock & Metal Day’z“, die parallel stattfinden und zu denen die Besucher der German Speedweek zutrittsberechtigt sind. Die ehrenamtlichen Organisatoren richten dieses Festival bereits im dritten Jahr infolge zugunsten krebskranker Kinder in der Motorsport Arena Oschersleben aus.
Auch dieses Jahr sind die Veranstalter der German Speedweek zur erfolgreichen Durchführung wieder auf eine Vielzahl an ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern, wie den Sportwarten, angewiesen. „Wenn auch Du einmal Interesse hast hautnah an der Strecke dabei zu sein und ein actionreiches Wochenende zu erleben, dann melde dich gerne unter info@race-marshals.de“, sagt die Veranstaltungskoordinatorin Alexandra Werner.
Weitere Infos und Tickets zur Veranstaltung gibt es unter www.german-speedweek.de.