Die Eröffnungszeremonie übernahmen die Nick-Moderatoren Bürger Lars Dietrich und Nela gemeinsam mit den beliebten Figuren SpongeBob Schwammkopf, Patrick, Dora und den Backyardigans.
Für die Umgestaltung des Areals wurden 160 Tonnen Stahl, 375.000 Pflastersteine, 10.000 Meter Elektrokabel verwandt und 8.000 Pflanzen gesetzt sowie 4.000 Quadratmeter Wand bemalt. Mit dem Umbau waren über 150 Arbeiter über Monate beschäftigt. „Das neue Nickland ist für Movie Park Germany ein Meilenstein. Es ist mit insgesamt 14 Millionen Euro eine der größten Investitionen in der Geschichte des Parks. Die Kooperation mit Nick und die Präsenz der beliebten Figuren wie SpongeBob und Dora sind für uns ein absoluter Volltreffer“, zeigt sich Wouter Dekkers, Geschäftsführer des Movie Parks erfreut. Mit der Fertigstellung des Nicklands hat der Freizeitpark seine Strategie der Familienorientierung fortgesetzt und bietet nun weitaus mehr Attraktionen an, die sowohl für kleinere Kinder als auch für Erwachsene interessant sind.
Besonderes Highlight für die Kleinsten: Jedes Kind bekommt einen Nick-Reisepass. Für jedes bestandene Abenteuer im Nickland, sprich jede gefahrene Attraktion, gibt es einen Stempel in den Reisepass.