Story Box-ID: 8020

Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH C 1, 13-15 68159 Mannheim, Deutschland https://www.parken-mannheim.de
Ansprechpartner:in Dr. Karl-Ludwig Ballreich +49 621 1589516
MP
Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH

Stadtbildprägendes Gebäude

MPB-Projekt Parkhaus mit integriertem Busbahnhof eingeweiht

(lifePR) (Mannheim, )
Genau 12 Uhr und 2 Minuten zeigte die neue große Anzeigentafel, als MPB- Geschäftsführer Dr. Karl-Ludwig Ballreich ans Mirofon trat, um das Großprojekt am Hauptbahnhof seiner Bestimmung zu übergeben. Eine zweiminütige Verspätung, die sich entschuldigen lässt, wenn man bedenkt, dass die Fertigstellung punktgenau nach neun Monaten erfolgte. Die Tage für das Provisorium am Friedensplatz sind damit gezählt. Dieser Bushalteplatz entstand vor elf Jahren, als die Idee zum Bau eines Busbahnhofs erstmals diskutiert wurde. Und lang, so Ballreich, sei der Weg gewesen zum modernen, attraktiv gestalteten Zentralen Omnibusbahnhof (kurz: ZOB), der Service und Komfort für die Reisenden mit einer durchdachten Struktur vereinige. Insgesamt 326 PKW und neun Busse finden Platz in dem markanten Gebäude, das weithin sichtbar Zeichen setzt.

Die Signifikanz des Bauwerks lobte auch Bürgermeister Lothar Quast in seiner von leichtem Rauschen vorbeigleitender ICE-Züge untermalten Rede. Die Stadt werde aus vielerlei Perspektiven gesehen, meinte Quast. Auch Reisende in Zügen würden künftig von diesem Blickfang begrüßt werden. Nicht geplant, jedoch gewünscht, so der Bürgermeister weiter, war die Eröffnung im Jubeljahr der Quadratestadt. Um so mehr Grund, sich über diesen Einweihungstermin zu freuen. „Der Busbahnhof hat eine zentrale, innerstädtische Lage inmitten der Meropolregion Rhein Neckar“, sagte Quast. „Wir sind der Knotenpunkt dieser Metropolregion“.

Die Fakten geben ihm recht. Dr. Ballreich erläuterte das Konzept nochmals im Gespräch: „Mannheim hat jetzt nicht nur ein helles, lichtes Parkhaus, das die bestehende Tiefgarage am Hauptbahnhof deutlich entlasten wird. Es verknüpft auch vielerlei Verkehrsträger wie Bahn, ICE-Knoten, S-Bahn, Straßenbahn, Taxen und Nahverkehrsbusse.“ Nicht nur symbolisch stand ein Bus abfahrbereit in einer der Parkbuchten. Der Linienbetrieb startete gleich am Eröffnungstag kurz nach 15 Uhr Richtung Frankfurt Hahn.

Ludwig Schwöbel, der gemeinsam mit Professor Peter Serini die Planung vorantrieb, lobte in seiner Ansprache die harmonische Zusammenarbeit mit den Mannheimer Parkhausbetrieben, die jetzt ein lebendiges Bauwerk habe entstehen lassen. Das Spiel der Farben, der Wechsel von Tageslicht und Nachtbeleuchtung, werde den Busbahnhof zum stadtbildprägenden Gebäude machen. Schon der bloße Augenschein, den das Publikum der Einweihungsfeier am hellen Tage hatte, gab dem Architekten Recht.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten