Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 266205

MPV MEDICAL GmbH Parsdorfer Weg 6 85551 Kirchheim b. München, Deutschland http://www.mpvmedical.com
Ansprechpartner:in Frau Melanie von Abercron +49 2433 525313
Logo der Firma MPV MEDICAL GmbH
MPV MEDICAL GmbH

Erkältet? Dann sollten Sie inhalieren - aber richtig!

Warum eine Inhalation über heißem Wasser nicht immer hilft

(lifePR) (Putzbrunn, )
Erkältet? Dann sollten Sie inhalieren - aber richtig!

Kratzt es bei Ihnen auch im Hals oder leiden Sie zur kalten Jahreszeit öfter an Husten und Erkältungen? Dann hilft inhalieren! Aber wie inhaliert man richtig? Und womit?

Was ist Inhalation?

Wer kennt das alte Hausmittel nicht aus eigener Erfahrung? Mit dem Kopf tief über einen Topf mit heißem Wasser gebeugt und mit einem Handtuch zugedeckt, wurde bei Husten und Schnupfen inhaliert. Diese Form der Inhalation ist nicht nur gefährlich, weil Verbrühungen drohen, sie ist auch wenig effizient. Denn beim Inhalieren werden gasförmige Wirkstoffe, auch Aerosole genannt, eingeatmet. Der normale Wasserdampf besteht aus großen Tröpfchen, die nicht bis in die feinsten Verästelungen der Atemwege vordringen, sondern nur im Mund-, Nasen- und Rachenraum wirken.

Die wesentlich wirksamere Therapie bei Husten und Bronchitis ist die Verneblerinhalation. Ein Inhalationsgerät, z.B. ein MicroDrop® Family von der Firma MPV MEDICAL, produziert ein äußerst feines Aerosol, das den Wirkstoff viel tiefer in die Atemwege transportiert. Deshalb empfehlen Ärzte für die Prophylaxe und Therapie von Atemwegserkrankungen häufig ein effizientes Druckluft-Inhalationsgerät.

Warum sollte man die Atemwege pflegen?

Den Atemwegen geht es in feuchter Meeresluft gut. Trockene Luft und Schadstoffe schädigen die natürlichen Schutzfunktionen der Nase und der Bronchien. Atemwegspflege ist deshalb ebenso wichtig wie das Vermeiden von Rauchen und Umweltbelastungen. Schon die trockene Heizungsluft im Winter reicht manchmal aus: Das Bronchialsekret verdickt sich, die Flimmerhärchen der Bronchien können Schadstoffe, Viren und Bakterien nicht mehr abtransportieren und schon droht eine Infektion. Hier hat sich die Inhalation mit isotonischer Kochsalzlösung seit Jahrhunderten bewährt. Sehr wirkungsvoll kann bei der Durchführung von Inhalationen die Anwendung von physiologischer Kochsalzlösung sein. Sie wirkt entkrampfend und sekretlösend.

Wer sollte inhalieren?

Für viele Menschen ist regelmäßiges Inhalieren ein wichtiger Schritt zur Linderung von Atemwegs-beschwerden, manchmal sogar eine lebenswichtige Therapiemaßnahme. In allen Altersstufen können Atemwegserkrankungen mit einem Inhalationsgerät wirksam und schonend behandelt werden.

Welche Vorteile bietet die Vernebler-Inhalation?

Bei gesunden Menschen stärkt die Inhalation mit Kochsalzlösung die Abwehrmechanismen der Schleimhäute. Die Befeuchtung der Atemwege dient der Vorbeugung von Erkrankungen, weil sie die Selbstreinigung der Bronchien und der tieferen Atemwege fördert. Die Feuchtigkeit lindert zudem Beschwerden bei Husten und vielen Atemwegsinfekten. Bei der medizinischen Inhalation gelangt das Medikament schnell und ohne Umwege an den Ort, an dem es wirken soll: die Atemwege. Im Gegensatz zur Saft- oder Tablettentherapie treten Nebenwirkungen viel seltener auf, da durch die gezielte Behandlung der Atemwege weniger Wirkstoff nötig ist. Zudem müssen Säfte und Tabletten erst im Magen-Darm-Trakt aufgelöst werden und können ihn so negativ beeinflussen.

So funktionierts!

Inhalationsgeräte bestehen aus einem Druckluft-Kompressor und einem Vernebler, in den die Inhalationslösung eingefüllt wird. Im Vernebler wird die Inhalationslösung durch Druckluft in feinste Tröpfchen zerstäubt, die dann eingeatmet werden.

Was soll ich inhalieren?

Vor der Behandlung von Erkrankungen sollten Sie in jedem Fall Ihren Arzt konsultieren. Verwenden Sie nur Medikamente, die vom Arzt verordnet oder empfohlen wurden. Inhalationen mit physiolo-gischem Kochsalz können Sie zur Vorbeugung auch selbst durchführen.

Die Verneblerinhalation wird für Jung und Alt empfohlen. Zur Behandlung von Krankheiten, aber auch als sinnvolle Vorbeugungsmaßnahme. Denn die Lunge macht uns die Vernachlässigung leicht: Sie kann uns nicht durch Schmerzen warnen. Husten wird schon bald als normal empfunden. Kein Wunder, dass allein in Deutschland mehr als 10 Millionen Menschen an Atemwegs- und Lungenerkrankungen leiden. Die Reihe der Atemwegserkrankungen die mit einem Inhalationsgerät behandelt werden können ist vielfältig: z.B. Asthma bronchiale, akute und chronische Bronchitis, Husten, Schnupfen, grippale Infekte und Pseudo-Krupp.

Also: Starten Sie noch heute mit der richtigen Atemwegspflege - mit einem professionellen MicroDrop® Inhalationsgerät. Erhältlich im gut sortierten Sanitätsfachhandel und in Ihrer Apotheke.

© MPV MEDICAL GmbH, Oktober 2011

MPV MEDICAL GmbH

MPV MEDICAL konzentriert sich seit 1997 auf alle Themen und Produkte rund um den komplexen Bereich Respiratory Care. Seit 2011 haben wir unser Portfolio um den Bereich Gesundheitsprodukte erweitert. Von der Entwicklung eigener Produkte über deren Herstellung bis hin zu Vertrieb und Service haben wir in dieser Zeit ein Know-how erworben, das uns zum kompetenten Partner für den Fachhandel (Apotheken, Sanitätshäuser und medizintechnischer Fachhandel) macht. Wir wissen um die besonderen Bedürfnisse der Patienten und finden technische Lösungen, die das Leben leichter machen. Denn Atmen ist in der Tat Leben. Wenn Patienten mithilfe unserer Produkte wieder frei durchatmen können, haben wir unser Ziel erreicht. Als starker Partner für den Fachhandel bieten wir alle Produkte zur Vorbeugung, Diagnose und Therapie respiratorischer Erkrankungen an. Wir fertigen nach neuesten Standards in höchster Qualität, mit der der Fachhandel - und die Patienten - rechnen können. Und rechnen dürfen Sie auch mit einer fachkundigen Beratung und effektivem Service, der Sie nie im Stich lässt. Rechnen Sie einfach mit dem Besten.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.