Auch im zweiten Durchgang führte der Favorit, der nahezu perfektes Tennis spielte, schnell mit 4:0. Doch dann kämpfte sich der junge Deutsche, dem vom Samstag noch zwei Matches in den Knochen steckten, mit Unterstützung der Zuschauer wieder zurück, doch er konnte Gabashvili nicht mehr einholen. Dieser hatte beim Stand von 5:3 seinen ersten Matchball, den Kamke abwehren und dann selbst auf 4:5 verkürzen konnte.
Der dritte Matchball war es dann, der Gabashvili jubeln lies. Nach dreimal Breakball Kamke sorgte ein Ass und ein First Service Winner für den Sieg des Russen, der dann die BADEN-OPEN Trophy aus Händen von Turnierdirektor Oliver Müller entgegen nehmen durfte. "Ich bin sehr glücklich, hier gewonnen zu haben", so Gabashvili, der am ersten Tag wegen sehr starker Kopfschmerzen gar abreisen wollte. "Ich habe mich dann so in das Turnier rein gesteigert, das ist ein irres Feeling."
Eine weitere Premiere gab es im Doppel der BADEN-OPEN by Rothaus. Hier konnte in diesem Jahr erstmals ein badischer Spieler gewinnen. An der Seite von Daniel Köllerer aus Österreich setzte Frank Moser aus Baden-Baden seine Siegesserie beim SSC Karlsruhe auch im Finale fort. Gegen Woong-Sun Jun aus Korea und den Australier Joseph Sirianni konnten die beiden mit 6:2 und 7:5 gewinnen. "Es ist mein erster Turniersieg in diesem Jahr" meinte Moser nach dem Match überglücklich, "aber mit einem so guten Partner an der Seite war das einfacher."
Ein etwas durchwachsenes Fazit der BADEN-OPEN by Rothaus 2008 zog Turnierdirektor Oliver Müller: "Wir haben mit 8.800 Zuschauern unser Ziel von 10.000 Besuchern verpasst. Dennoch bedeutet die Zahl eine Steigerung zum Vorjahr." 2007 haben gut 7.000 Zuschauer den Weg zum SSC gefunden. Als Gründe führte Müller unter anderem an, dass viele Tennis-Interessierte allein am Finalwochenende in einem von über 1.700 Medenspielen im Bereich des Badischen Tennisverbandes engagiert waren.
Andererseits, erfreulich ist die Verdoppelung der Sponsoringeinnahmen im Vergleich zum Vorjahr. "Wir sind ein Vorzeige-Challenger-Turnier der ATP, wenn es um Hospitality und VIP-Betreung geht" so der Turnierdirektor. In Zukunft sollen die BADEN-OPEN by Rothaus weiter verbessert werden um den Ansprüchen der ATP weiter gerecht werden zu können. Diese fordert unter anderem, dass ab 2011 ein Center-Court mit 2.000 Sitzplätzen vorhanden sein müsse. Im kommenden Jahr wird das Turnier wieder in derselben Preisgeld-Kategorie stattfinden. Als Termin ist die Woche vom 23. Mai bis zum 31. Mai 2009 geplant.
Weitere Infos gibt es im Internet unter www.badenopen.de