Eigeninitiative punktet
84 Prozent der Befragten achten bei der Eröffnung von Karrierechancen zudem darauf, ob Mitarbeiter in punkto Weiterbildung Eigenengagement zeigen. Brigitta Vochazer, Geschäftsführerin der SGD, rät: „Für die jährliche Weiterbildungsplanung mit dem Vorgesetzten empfiehlt es sich, nicht nur über das vorgegebene Soll an Schulungen zu sprechen, sondern auch gezielt eigene Wünsche und Vorstellungen einzubringen. Denn viele Unternehmen sind bereit, Mitarbeiter finanziell oder auch durch flexible
Arbeitszeiten bei zusätzlichen Weiterbildungsvorhaben wie einer Qualifizierung zum Meister oder Fachwirt zu unterstützen.“
Die Bandbreite der Themen, die für das Lernen in Eigeninitiative geeignet sind, ist groß. So erhielten die fünf Bereiche – Fachthemen, Soft Skills, Führungsthemen, Aufstiegsfortbildungen und Sprachlehrgänge – durchwegs hohe Rankings zwischen 75 und 82 Prozent. Für 75 Prozent der Befragten ist zudem ein Fernstudium eine geeignete Weiterbildungsform für Berufstätige. Weitere Infos: www.sgd.de (mso)