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Sender macht den Auftakt für die digitale Kabeleinspeisung der bayerischen lokalen TV-Programme

münchen.tv jetzt auch digital im Kabel

(lifePR) (München, )
Seit dem heutigen Freitag wird der Ballungsraumsender münchen.tv in seinem Verbreitungsgebiet im Großraum München auch digital im Kabel der Kabel Deutschland ausgestrahlt. Im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN drückten der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Kabel Deutschland, Dr. Adrian v. Hammerstein, und der Geschäftsführer von münchen.tv, Ulrich Gehrhardt, gemeinsam den Startknopf zur digitalen Kabelverbreitung des Senders. Anm.: Auch Staatsminister Eberhard Sinner, MdL, Leiter der bayerischen Staatskanzlei wird nach heutigem Stand an der Veranstaltung teilnehmen. Allerdings verlässlich erst nach der Veranstaltung kommunizierbar.

Durch die digitale Verbreitung im Kabel können ca. 70.000 Kabelhaushalte im Großraum München ab sofort münchen.tv auch digital empfangen. Der Sender wird unverschlüsselt ausgestrahlt. Voraussetzung für den Empfang ist lediglich eine digitale Settop-Box. Zu finden ist münchen.tv nach einem Sendersuchlauf des Kabelreceivers. Die Einspeisung in die Kabelnetze des Oberlandes folgt in einem zweiten Schritt Anfang 2008.

Die digitale Einspeisung des Senders ist der Auftakt für die digitale Kabelverbreitung aller 16 bayerischen lokalen Fernsehprogramme. Ziel ist es bis zum Ende des 2. Quartals 2008 alle Lokalprogramme digital in die Kabelnetze der Kabel Deutschland einzuspeisen. Offen ist dagegen immer noch der Zeitpunkt, wann die lokalen Fensterprogramme im Programm von RTL und die landesweiten Fensterprogramme bei Sat.1 und RTL digital im Kabel ausgestrahlt werden. Hierzu finden derzeit Verhandlungen zwischen den Landesmedienanstalten, der Kabel Deutschland und den nationalen Fernsehanbietern statt.

Bei der Startveranstaltung hob BLM-Präsident Ring hervor, wie wichtig es für die lokalen Anbieter sei, auch digital verbreitet zu werden: "Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Deshalb ist es wichtig, dass die lokalen Fernsehprogramme in Zukunft über alle Verbreitungswege sowohl analog als auch digital ausgestrahlt werden."

münchen.tv Geschäftsführer Gehrhardt freut sich über die längere Vorbereitungszeit bzw. die längere Simulcast-Phase bis hin zur endgültigen analogen Abschaltung für münchen.tv. "Wir können uns im digitalen Markt schon jetzt positionieren und müssen den Konsumenten somit nicht mit einer Abschaltung von heute auf morgen konfrontieren". Das spart dem Sender natürlich auch kostspielige Marketingbudgets, die sonst unverzichtbar wären. Mittelfristig kann der Zuschauer über die Rückkanalfähigkeit des digitalen Kabelnetzes aber auch interaktiv besser an das Programm von münchen.tv gebunden bzw. integriert werden.
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