Am 1. April 1998 war es soweit: Die Agentur "Münchrath. Die Werbeschmiede" nahm zunächst in der Einliegerwohnung des Privathauses ihre Arbeit auf. Vor dem Schritt in die Selbstständigkeit hatte der 45-jährige Düsseldorfer unter anderem für Kunden wie IKEA, die Halbfett-Margarine Lätta, Damenwäsche Triumph, Antenne Bayern und die Süddeutsche Zeitung Werbekonzepte entwickelt. Das Büro in Ebringen nahe Freiburg wurde schnell zu klein - die Geschäfte liefen, das Personal wuchs. Im August 2000 zog die Agentur in die Freiburger Innenstadt, ohne freilich das Konzept kontinuierlichen, aber behutsamen Wachstums aufzugeben. Heute noch ist die Kernmannschaft der Agentur dieselbe, was für effiziente Strukturen und für wachsendes Vertrauen beim Kunden sorgte. Doch auch auf frische Impulse durch die Einbeziehung erfahrener freier Mitarbeiter aus München, Hamburg und Düsseldorf legte die Geschäftsführung von Anfang an Wert. Das Unternehmen gewann schnell neue Kunden aus der Region, die der Agentur seither die Treue halten - darunter der Softwarehersteller Lexware, das Handelsunternehmen Beschläge Koch oder die Rechtsanwaltskanzlei Graf von Westphalen. Aktuell arbeitet die Agentur u. a. für Kunden wie badenova, den Zahnpflegemittelhersteller GABA (aronal, elmex, meridol), den Spezialisten für Labor- und Analysentechnik IKA, das 5 Sterne Grandhotel Römerbad aus Badenweiler oder auch die Vitrashop Gruppe aus Weil am Rhein.
Zum zehnjährigen Jubiläum hat sich das Unternehmen nun selbst ein Geschenk gemacht und ist mit den heute zehn festen Mitarbeitern in neue Räume in der Wilhelmstraße unweit des Freiburger Konzerthauses gezogen. Von dort aus will "Münchrath. Die Werbeschmiede" auch künftig für Unternehmen unterschiedlichster Branchen Kreativität mit Kontinuität verbinden und Freiburg als guten Standort für klassische Kommunikation weiter fördern.