Um die Aktion noch bekannter zu machen, wurden vielfältige Initiativen gestartet. Dazu gehört insbesondere eine Übersichtskarte mit den teilnehmenden Gastronomiebetrieben. Die Karte ist passend zur Tourismussaison in einer Auflage von 25.000 Stück erschienen. Alle teilnehmenden Gasthöfe sind kurz mit Adresse und Öffnungszeiten beschrieben und ihr Standort auf einer Münsterlandkarte eingezeichnet. Die Karte ist unter anderem bei der MÜNSTERLAND TOURISTIK unter der kostenfreien Service-Hotline 0800-9392919 erhältlich. Zusätzlich gibt es einen Internetauftritt unter www.so-schmeckt-das-muensterland.de, Postkarten, eine intensive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Gewinnspiele und Messepräsentationen wie auf der diesjährigen Grünen Woche in Berlin.
Um die Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Gastronomen zu verstärken, fand kürzlich in Münster ein Treffen statt, bei dem die Anwesenden auch ihre Ideen zur zukünftigen Ausgestaltung der Aktion austauschen konnten. Ein von den Gastronomen geäußerter Wunsch war es noch mehr und besser münsterländische Erzeugnisse einkaufen zu können. Für Anfang Juni ist ein Gespräch mit verschiedenen Großhändlern vorgesehen, um über die Verbesserung von Liefer- und Logistikstrukturen innerhalb der Region zu beraten.