Über 100 Adelssitze gibt es im Münsterland, eingebettet in die naturreiche Münsterländer Parklandschaft. Hinter so mancher alten Mauer kann man auch heutzutage wahre Highlights erleben. Einige der Häuser sind noch bewohnt, andere beherbergen interessante Museen, ein Restaurant oder Café oder sie bieten eine stilvolle Übernachtungsmöglichkeit - ob als Schlosshotel oder Bed & Breakfast. Im Katalog "Schlösser und Burgen" werden die Schlösser, Burgen und Herrensitze kompakt vorgestellt, mit Bild und kurzem Text. Dazu gibt es Informationen zu den Besichtigungsmöglichkeiten, Öffnungszeiten und Eintrittspreisen.
Piktogramme geben einen schnellen Überblick über besondere Angebote wie Übernachtungsmöglichkeit, Museum oder Restaurant, zeigen die Besichtigungsmöglichkeiten an und weisen auf einen behindertengerechten Zugang hin, soweit vorhanden. Zur besseren Orientierung sind die Adelssitze in die Kategorien "absolut sehenswert", "sehenswert" und "am Wegesrand" unterteilt.
Wer die über 100 Schlösser und Burgen im Münsterland mit dem Fahrrad abfahren möchte, kann dies auf der 100 Schlösser Route tun. Infos dazu gibt es ebenfalls im Katalog.
Auch einige der schönsten historische Ortskerne im Münsterland werden mit einem kurzen Text, mit Stichpunkten zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und zahlreichen Farbfotos vorgestellt. Außerdem enthält der Katalog Urlaubsangebote zum Thema "Schlösser und Burgen", von der Schlossführung über ein Wochenende mit "Fürstlichen Tafelfreuden" bis zur einwöchigen Schlössertour.
Der Katalog "Schlösser und Burgen" ist ab sofort bei der MÜNSTELRAND TOURISTIK erhältlich, unter Tel: 0800/ 9 39 29 19 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz) oder im Internet unter www.muensterland-tourismus.de als PDF-Dokument zum Download.