Über 80 Vertreter aus allen Bereichen des Pferdesports, von Tourist-Informationen und den Fachdezernaten bei den Kreisen und der Stadt Münster folgten der Einladung und tauschten sich über den aktuellen Stand und zukünftige Maßnahmen im Rahmen der PFERDEREGION MÜNSTERLAND aus. Neben einem Rückblick auf die Aktion PFERDE-STÄRKEN in 2007 standen auch ein Ideen-Workshop für die diesjährige Veranstaltung sowie Impulsreferate zu verschiedenen Themen auf dem Programm. Moderiert wurde der Abend von Elke Frauns aus Münster. Dabei wurde die Aktion PFERDE-STÄRKEN insbesondere von den Betrieben sehr positiv bewertet. Viele profitieren auch außerhalb des Veranstaltungswochenendes von einer Mehrzahl an Besuchern. PFERDE-STÄRKEN wird auch im fünften Jahr des Bestehens wieder am zweiten Augustwochenende und somit am 9. und 10. August 2008 stattfinden.
Kritischer wurde die oftmals noch fehlende Akzeptanz von Pferdesportlern und das nicht ausreichende Netz an Reitrouten bewertet. Auch mangele es noch an der Kommunikation und Information innerhalb der Region und an einer unzureichenden Vernetzung, etwa zwischen Reiterhöfen und Unterkunftsbetrieben.
"Das große Interesse und die Ergebnisse des Abends haben gezeigt, wie wichtig ein intensiver Austausch mit den unterschiedlichen Interessensgruppen ist", betont Marion Pleie, Projektmanagerin Pferderegion bei der MÜNSTERLAND TOURISTIK. "Wir werden die Ergebnisse der Diskussion und der Gruppenarbeit zusammenfassen und bewerten, welche Ideen - auch finanziell und personell - umsetzbar sind", so Pleie weiter.