Ansprechpartner:in Michael Kösters +49 2551 939223

Zuwachs bei Gäste- und Übernachtungszahlen

Tourismuszahlen für das Jahr 2007

(lifePR) (Steinfurt/Münsterland, )
Sehr erfreulich fallen die Tourismuszahlen für das Jahr 2007 für die Reiseregion Münsterland (Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt, Warendorf sowie Stadt Münster) aus. Laut amtlicher Statistik des Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik stieg die Zahl der Gäste im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,3 %, die Zahl der Übernachtungen um 2,8 %.

"Wir freuen uns über die weiter steigende Zahl von Gästen sowohl aus dem In- wie dem Ausland in unserer Region. Im Jahr eins nach der Fussball-WM und trotz der Mehrwertsteuererhöhung sind die Zahlen auch im dritten Jahr in Folge gestiegen", so Michael Kösters, Geschäftsführer der MÜNSTERLAND TOURISTIK. "Seit 2004 ist die Zahl der Gäste sogar um 11,4 %, die der Übernachtungen um 7,3 % gestiegen. Fast 200.000 zusätzliche Übernachtungen konnten die statistisch erfassten Beherbergungsbetriebe im Münsterland somit seitdem verzeichnen. Dies bedeutet einen zusätzlichen durch den Tourismus generierten Umsatz in verschiedenen Branchen, insbesondere im Beherbergungs- und Gastronomiesektor, von etwa 13,5 Mio. €", so Kösters weiter. Kösters sieht in der positiven Entwicklung auch eine Bestätigung des zielgruppenspezifischen Marketings und Vertriebs der MÜNSTERLAND TOURISTIK. Die Zahlen der niederländischen Gäste und Übernachtungen stiegen im Jahr 2007 um 9,4 % bzw. 14,5 %. Die intensive Bewerbung des wichtigsten ausländischen Quellmarktes im EUREGIO-Verbund durch die MÜNSTERLAND TOURISTIK sieht Kösters als wesentlichen Grund für diese Steigerung. Innerhalb des Münsterlandes konnten im Kreis Coesfeld mit 8,5 % mehr Gästen und im Kreis Borken mit 7,4 % mehr Übernachtungen die höchsten Zuwächse verzeichnet werden. Der Kreis Steinfurt verzeichnet im Jahr 2007 dagegen eine negative Entwicklung. Dies ist insbesondere auf den vergleichsweise hohen Anteil an Campinggästen zurückzuführen, der auch aufgrund des Wetters stark rückläufig ist und somit die Gesamtbilanz des Kreises trübt. Die Entwicklung der Gästezahlen in den Hotelbetrieben des Kreises ist dagegen positiv.