Die MAN Nutzfahrzeuge AG am Standort München ist die größte Produktionsstätte im MAN Verbund und eine der größten Produktionsstätten für Nutzfahrzeuge in Europa. In München werden schwere LKWs der Baureihe TGA und Komponenten für den Fahrzeugbau produziert. Außerdem befinden sich hier die Hauptverwaltung sowie das Zentrum für Forschung, Entwicklung, Finanzen, Ersatzteillogistik und Vertrieb.
Im Jahr 2006 erhielt der Münchener Unternehmensstandort ein charakterstarkes neues Wahrzeichen: Ein moderner Neubau aus Glas und Aluminium erweckt den Eindruck einer überdimensionalen Fahrerkabine. Hinter der zum Teil gerundeten Glasfassade arbeiten die Mitarbeiter in modernen Büros an ihren Bildschirmarbeitsplätzen. Um die avantgardistische Optik mit einem angenehmen Arbeitsumfeld in Einklang zu bringen, galt es die Sonnen- und Tageslichteinstrahlung durch die großen Glasflächen einzudämmen. Ein innen liegender Blendschutz sollte sich dezent in die Pfosten-Riegel-Konstruktion der Fassade einfügen.
Die Lösung waren Flächenvorhänge der Firma MULTIFILM®. In den Büros wurden knapp 600 lfm Flächenvorhangschienen installiert, davon über 50 lfm als gebogene Schienen. Als Behang für die Paneele wurde ein Screenstoff eingesetzt, welcher sich unauffällig in die Farbgestaltung der Büros einfügt. Die frei verschiebbaren Paneele ermöglichen den Mitarbeitern jederzeit die flexible Anordnung des Blendschutzes ganz nach Bedarf.
Im geschlossenen Zustand unterstreichen die Paneele die moderne Wirkung der Komposition aus Aluminium und Glas, ohne dass die futuristische Außenansicht durch den innen liegenden Blendschutz beeinträchtigt wird.