Ansprechpartner:in Herr Dipl. Informationswirt Christian Groh +49 6326 585814

Der Wille einer Gewichtsreduktion beginnt im Kopf! Schluss mit schlechten Essgewohnheiten!

Jeder, der schon mal eine Diät gemacht hat, kennt das zur Genüge: Mit schlechten Gewohnheiten, wie einer Vorliebe für Burger, Pizza, Chips und Schokolade ist nur schwer zu brechen.

Essgewohnheiten sind oftmals automatisiert und im Unterbewusstsein verankert. Dementsprechend sind diese Essgewohnheiten auch sehr schwer zu ändern.

Doch mit kleinen Tipps und Tricks kann man die Kontrolle über sich selbst, was und wie viel man isst, wieder zurück gewinnen!

Disziplin beim Einkaufen: was zu Hause im Schrank liegt, wird auch gegessen. (Anstatt einer Tiefkühlpizza oder Schokolade lieber frisches Obst und Gemüse, Putenbrust, Fisch, Vollkornbrot und fettarme Milch und Milchprodukte kaufen).

Richtige Ernährung: Abwechslungsreiche, gesunde Kost. In unserer Ernährung sollten hochwertigen Eiweiße (Proteine) mehr in den Vordergrund rücken und Kohlenhydrate reduziert werden. Hierdurch wird der gewünschte Effekt des Magermassenaufbaus und des Fettverlustes erreicht. Unser Super Energy Protein (SEP) stellt hier ein Unikum dar. SEP ist von höchster biologischer Wertigkeit, schmeckt gut und lässt sich spielend leicht in Ihren Alltag einbauen. Damit wird dem gefürchteten Jojo- Effekt die Grundlage entzogen. Durch die Gabe von Proteinen baut der Körper fast ausschließlich Fett ab und stellt seinen Stoffwechsel um und schont seine wertvolle Magermasse. Stress, körperliche Belastung und Altersprozesse sind für den Körper " Eiweißkiller". Der Körper bedient sich zu Zeiten hoher Belastung bei sich selbst und gewinnt seine Energie durch den Abbau körpereigener Eiweiße. Dem wirkt SEP entgegen. Durch die Zufuhr hochwertigen Proteins wird der Körper so in Stresszeiten signifikant belastbarer und Alterungsprozesse können positiv beeinflusst werden. SEP mit der richtigen Kombination von bestimmten Lebensmitteln ist eine wahre Wunderwaffe gegen die überschüssigen Fettzellen und gegen die Zeichen der Zeit!

Bei Appetit essen: Studien haben gezeigt, dass dünne Menschen in der Appetitphase essen, nicht erst bei Heißhunger. Die Gefahr bei Heißhungerattacken ist, das man schnell über die Stränge schlägt und kein echtes Sättigungsgefühl mehr hat.

Waage weg: Die Waage gehört nicht ins Bad, sondern in den Schrank. Denn tägliches Wiegen ist nur Frust - und Kilos sagen letztlich nichts über die wahren Proportionen aus. Schließlich wiegen Muskeln mehr als Fett. Besser: dem eigenen Spiegelbild und Gefühl vertrauen.

Viel trinken: mindestens 2 Liter Flüssigkeit am Tag in Form von SEP Minerale, Wasser oder ungesüßten Kräutertees zu sich nehmen. Viel trinken ist sehr gesund. Flüssigkeit erhält unsere wichtigen Stoffwechselvorgänge im Körper und versorgt unsere Haut mit der nötigen Flüssigkeit, die sie braucht. Maßvoll alkoholische Getränke genießen: Wein in Maßen ist sogar gesund! Trinktipp: immer ein volles Glas Wasser in der Nähe und immer wieder nachschenken, stilles Mineralwasser ist leichter zu trinken.

Essen auf dem Index: Nudeln sind "böse", Äpfel sind " gut"? Wer Lebensmittel so einteilt, bekommt schnell Frust - und entwickelt geradezu eine Sucht nach dem Verbotenen. Deshalb: Lieblingslebensmittel maßvoll in den Speiseplan einbauen. Wichtig jedoch: möglichst wenig Kohlenhydrate, u. a. auch wenig Obst und Obstsäfte, denn sie führen zu vermehrter Insulinausschüttung und damit wird der Fettabbau im Körper blockiert.

Langsam kauen und genussvoll essen: Nehmen Sie sich Zeit fürs Essen. Dies unterstützt auch Ihre Verdauung.

Das Gehirn austricksen: Nicht, wie üblicherweise mit der dominanten Hand, sondern mit der nicht dominanten Hand essen. Allein die andere Hand zu benutzen, wirkt oft Wunder. So isst man z. B. im Kino weniger Popcorn.

Essen als Ritual: Wer ständig neben Computer oder Fernsehen snackt, verliert schnell die Kontrolle über das, was er zu sich nimmt.

Wichtig: Zelebrieren Sie das Essen- selbst wenn Sie alleine sind. Decken Sie den Tisch schön, legen Sie Ihre Lieblings-CD auf und lesen Sie möglichst nicht beim Essen. Zusatz-Trick: essen Sie möglichst von kleinen Tellern, auf großen verlieren sich die Portionen schnell und Sie essen evtl. mehr, als Sie eigentlich möchten.

Ausreichend Bewegung: Zur Erhaltung Ihrer Gesundheit ist es sehr hilfreich, wenn Sie sich täglich eine halbe Stunde bewegen. Diese bewusste Aufmerksamkeit für Ihren Körper sind Sie Ihm durchaus "schuldig". Sie müssen dabei keine überzogenen, sportlichen Höchstleistungen vollbringen. Ein entspannter Spaziergang im Freien hilft da oft Wunder.

Gesunder Lebensstil: Richtiger Umgang mit Stresssituationen bzw. bewusstes und gezieltes Entspannen im Alltag. Wenn Sie von sich wissen, falsch mit Stress umzugehen, (Rauchen, Essen, Kopfschmerzen...) ergreifen Sie frühzeitig Strategien, um BurnOut u.ä. zu vermeiden und leistungsfähig und lebensfroh zu bleiben.

Lassen Sie sich auch hierzu von uns beraten.