Über 40 Stände mit mittelalterlichem Handwerk, Schmuck, Instrumenten und Speisen erwarten die Besucherinnen und Besucher am Mittelaltermarkt auf Schloss Lenzburg. Im Schlosshof und rund ums Schloss kann man durch die Zeiten reisen und sich dabei unter mittelalterliche Zeitgenossen mischen. Wer sich gerne selber aktiv betätigt, kann z.B. mit der Gruppe Exploramus tanzen, einen Quarkdip machen, Filzen, Handspinnen, mit dem Bogen schiessen und noch vieles mehr. Neu am Markt ist ein Drucker aus dem 15. Jahrhundert, der viel aus der Anfangszeit des modernen Buchdrucks zu erzählen weiss.
Ein mittelalterlicher Backofen, authentisch nachgebaut
Während mehrerer Wochen haben ein Experimentalarchäologe und Freiwillige des Museum Aargau einen mittelalterlichen Backofen nach historischen Vorlagen nachgebaut. Nun steht der Lehmkuppelofen im Schlosshof und kommt zum Einsatz. Alle sind eingeladen, die darin gebackenen Brötchen zu probieren.
Programm 14. – 16. September, 10 – 18 Uhr
Handwerk und Unterhaltung am Mittelaltermarkt
Buntes Markttreiben an über 40 Ständen, köstliche Düfte und altes Handwerk: ein Erlebnis für alle Sinne.
Zum Mitmachen für Kinder
Handwerk: Filzen, Handspinnen, Pfeil herstellen, Speckstein schleifen, Kerzenziehen, Seifenkugeln formen, Geldbeutel herstellen, Trommeln basteln, Gewürzsalz mischen, Ziegel verzieren.
Spiele und Aktivitäten: Bogenschiessen, Feuermachen, Seile anfertigen
Kulinarisches
Speis und Trank aus der Burgküche – dieses Jahr auf dem Schlosshügel!
Weitere Informationen unter www.ag.ch/lenzburg